Bahntrassenradeln im Saarland

Mit nur sieben Wegen steht im Saarland ein kleines, aber ausgesprochen feines Angebot an umgebauten Bahntrassen bereit. Auch im deutschlandweiten Vergleich herausragend sind der Fritz-Wunderlich-Weg sowie der ganz neue Radweg von St. Wendel nach Tholey. Aber auch der Bliestal-Freizeitweg belegt eindrucksvoll, in welchem Ausmaß Fahrradverkehr durch eine attraktive Route in Kombination mit gastronomischen wie touristischen Angeboten erzeugt werden kann.

Geodaten-Gesamtdatei:   gdb    gpx    ovl

Übersichtskarte: Radwege auf stillgelegten Eisenbahnstrecken im Saarland
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blaugrün: geplante Bahntrassenwege



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Saarland
SL01 Wadern-Lockweiler – Primstal
Nur noch Teile der Bahnstrecke Wadern – Nonnweiler sind heute sichtbar: Der Abschnitt nördlich von Primstal ist unter dem Damm der Autobahn begraben. Der befahrbare Teil zwischen Primstal und Lockweiler verläuft abseits der Straßen und ist als Naturlehrpfad hergerichtet.
Streckenlänge (einfach): ca. 5,6 km (davon ca. 5,1 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: s. l. St. von Lockweiler (280 m ü. NN am Beginn des Bahntrassenwegs) nach Primstal (320 m); die angrenzenden Abschnitte des Saarland-Radwegs sind deutlich hügliger
Oberfläche:

überw. wg.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß- und Radweg bzw. freigeg. Z. 250; Wegweisung als Teil des Saarland-Radwegs
Eisenbahnstrecke: 3274 / Wemmetsweiler – Lebach – Primsweiler – Büschfeld – Nonnweiler; 51 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. Oktober 1897 (Wadern – Nonnweiler; fahrplanmäßiger Personenverkehr ab 10. Dezember 1897)
Stilllegung der Bahnstrecke: ab Mitte der 1950er Jahre Reduzierung des Zugverkehrs, 1966 Stilllegung und 1968 Abbau der Gleise; 30. Mai 1992: Stilllegung der angrenzenden Strecke Wadern – Büschfeld – Limbach
Eröffnung des Radwegs:
  • 13. Mai 1994
  • Anfang 2009: kurzer Lückenschluss bei Krettnich
Planungen:

In Wadern soll der Radweg von der Hauptstraße auf den Bahndamm verlagert werden, auch zwischen Limbach nach Büschfeld gibt es Planungen für einen Radweg im Zuge eines durchgängigen Primstal-Radweg. [Juli 2006]

Messtischblatt: 6407
Route: Wadern-Lockweiler – Krettnich – Primstal.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Primstalbahn
04.01.2009 -
SL01a Prims-Theel-Erlebnisweg: Primsweiler – Lebach-Jabach
Nach einiger Aufregung im Vorfeld ging der Bau des Bahntrassenwegs bei Knorrscheid relativ flott über die Bühne. Bereits vor der offiziellen Eröffnung am 23. Mai 2015 wurde der Weg gut genutzt.
Streckenlänge (einfach): ca. 3,3 km (davon ca. 1,9 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph. (Breite: 2,5 m)

Eisenbahnstrecke: 3274 / Wemmetsweiler – Lebach – Primsweiler – Büschfeld – Nonnweiler; 53 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. Mai 1897 (Wemmetsweiler – Lebach), 10. Dezember 1897 (Lebach –Nonnweiler)
Stilllegung der Bahnstrecke: 30. Mai 1980 (Pv Wadern – Lebach-Jabach), 31. Dezember 1987 (Gv Primsweiler – Lebach-Jabach)
Eröffnung des Radwegs:
  • 23. Mai 2015
Radwegebau:

Zur Anbindung von Lebach an den künftigen Primstal-Freizeitweg wurde ein kurzes Stück der Bahnstrecke als Radweg ausgebaut. Im Januar 2014 wurden dafür Rodungsarbeiten durchgeführt; der Ratsbeschluss zum Ausbau des Wegs wurde Ende Juni gefasst. Die Eröffnung erfolgte am 23. Mai 2015.

Messtischblatt: 6507
Route: Knorrscheid – Lebach-Jabach.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Primstalbahn
05.09.2015 -
SL02 Fritz-Wunderlich-Weg: Freisen – Altenglan
LogoSchon etwas betagt, nicht asphaltiert und dennoch: Dieser ruhige, langsame Weg gehört zu den schönsten Bahntrassenradwegen in Deutschland. Zwischen Freisen und Kusel passiert man vom Autoverkehr fast unbehelligt die "Eiserne Brücke", das Oberkirchener Viadukt, zwei Tunnel und weitere Brücken.
Streckenlänge (einfach): ca. 24,4 km (davon ca. 17,5 km auf der ehem. Bahntrasse)
Zwischenzeitliche Streckensperrungen bei Diedelkopf wegen Steinschlags [Ende 2001 bis Sommer 2003] und westlich von Ruthweiler [Sanierung der Brücke über die L 176 bis März 2004] sind inzwischen wieder aufgehoben.
Höhenprofil: vom Ortszentrum Freisen (450 m ü. NN) l. St. zum Startpunkt des Bahntrassenwegs östlich des Ortes (480 m), dann langgez. l. Gef. bis Kusel (230 m ü. NN) und min. Gef. bis Altenglan (200 m)
Oberfläche:

wg.

Status / Beschilderung: auf dem saarländischen Teil zwischen Freisen und Oberkirchen Wegweisung als Saarland-Radweg; auf dem rheinland-pfälzischen Abschnitt wurde die Wegweisung gemäß landesweitem Standard im September 2003 vorgenommen; die Anbindung Kusel – Altenglan wird bis Frühjahr 2006 beschildert
Kunstbauten: "Eiserne Brücke" bei Freisen (141 m lang, 27 m hoch), Talbrücke Oberkirchen (275 m lang, 30 m hoch) und zwei Tunnel
Eisenbahnstrecke: 3201 / Türkismühle – Schwarzerden – Kusel; 33 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1936
Stilllegung der Bahnstrecke: Mai 1955 (Personenverkehr Freisen – Schwarzerden); Mai 1969 (Rest der Strecke)
Eröffnung des Radwegs:
  • Ende der 70er Jahre / 27. August 1993 als Fritz-Wunderlich-Radweg
Radwegebau:

Das Oberkirchener Viadukt wurde bereits seit dem 16. Mai 1971 im Rahmen eines Gestattungsvertrags als Aussichtsplattform genutzt. Der Fritz-Wunderlich-Radweg wurde offiziell am 27. August 1993 eröffnet.

Planungen:

Längerfristig könnte der Weg von Freisen in Richtung Türkismühle verlängert werden, was bei der Erweiterung des Freisener Gewerbegebietes berücksichtigt wurde. [Dezember 2014]

Besonderheiten: Am direkt am Radwege gelegenen Haus des Musikvereins Oberkirchen wurde ein "Saftschrank" aufgestellt, an dem sich Radler mit gekühlten alkoholfreien Getränken versorgen können.
Messtischblätter: 6409*, 6410*
Route: Freisen (südlich des Ortes) – Grügelborn – Oberkirchen – Schwarzerden – Pfeffelbach – Thallichtenberg – Ruthweiler – Diedelkopf – Kusel – Rammelsbach – Altenglan.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Türkismühle–Kusel (Westrichbahn)
Externe Links (Radweg): www.fritz-wunderlich-radwanderweg.de (von R. Weyand)
11.10.2015 -
SL03 Wendelinusradweg: St. Wendel – Tholey
Die ehem. Stichbahn von St. Wendel nach Tholey ist zu einem sehr attraktiven Radweg im oberen Bliestal ausgebaut worden. Unmittelbar am oberen Ende des Weges liegt oberhalb des verschlossenen Tunnels die römische Ausgrabungsstätte Wareswald.
Streckenlänge (einfach): ca. 14 km (davon ca. 11,8 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: sehr leichte Steigung von St. Wendel (280 m ü. NN) nach Tholey (390 m); kurzer starker Anstieg vor dem Tunnel zum Parkplatz an der Ausgrabung Wareswald
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg
Kunstbauten: Der Tunnel unter dem Wareswald östlich von Tholey (435 m) wird nicht in den Radweg einbezogen.
Eisenbahnstrecke: 3203 / St. Wendel – Tholey; 13 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. Oktober 1915 (Gesamtstrecke St. Wendel – Tholey)
Stilllegung der Bahnstrecke: 23. September 1983 (Einstellung Personenverkehr Tholey – Oberthal); 1. Juni 1984 (Einstellung Personenverkehr Oberthal – St. Wendel); danach bis 1. Februar 1995 noch Güterverkehr auf dem Abschnitt Oberthal – St. Wendel
Eröffnung des Radwegs:
  • 9. Dezember 2004 (Güterbahnhof St. Wendel – "Lindener Hof" in Oberthal; 6,5 km; Baubeginn: März 2004)
  • 6. Mai 2006 (Oberthal – Tholey; Baubeginn war hier im Juni 2005)
Nächster Bahnhof: St. Wendel
Messtischblätter: 6508, 6509
Route: St. Wendel – Bliesen – Oberthal – Tholey.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke St. Wendel–Tholey
15.07.2014 -
SL04 Köllertal-Radweg: Heusweiler – Völklingen
LogoWährend der nördliche Teil der ehem. Bahnstrecke Völklingen – Lebach eine Renaissance als Saarbahn-Strecke erlebt, sind in Püttlingen schon größere Teile des Damms verschwunden. Der waldreiche Bahntrassenweg steht im Kontrast zur problematischen Anbindung an den Bf Völklingen.
Streckenlänge (einfach): ca. 20,8 km (davon ca. 5,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
Bahntrassenabschnitte zw. Püttlingen und Völklingen (ca. 3,8 km) und bei Köllerbach (ca. 1,1 km)
Höhenprofil: im Bereich des Bahntrassenwegs nur sehr geringe Höhenunterschiede; im Gesamtverlauf des Köllertal-Radwegs st. Gef. von Mangelhausen (360 m ü. NN) nach Heusweiler (230 m), dann min. Gef. nach Völklingen (180 m)
Oberfläche:

im Bereich der ehem. Bahntrasse wg., sonst überw. Verbundpflaster und Asphalt

Status / Beschilderung: Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg bzw. bei Köllerbach ohne Beschilderung; nur der Abschnitt Püttlingen – Völklingen ist als Teil des Köllertal-Radwegs ausgewiesen
Eisenbahnstrecke: 3291 / Lebach – Völklingen; 22 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 2. Oktober 1911
Stilllegung der Bahnstrecke: Einstellung des Gesamtverkehrs: 29. Mai 1985, Abschiedsfahrt: 29. September 1985
Die Strecke zwischen Walpershofen über Heusweiler (und perspektivisch bis Lebach) wurde als Verlängerung der Saarbahn-Linie 1 aus Saarbrücken wieder in Betrieb genommen.
Eröffnung des Radwegs:
  • 23. September 2003
  • ca. 2008 wurde ein weiteres Stück Bahntrassenweg zw. Püttlingen und dem Festplatz in Köllerbach ausgebaut
Messtischblätter: 6607, 6707
Route: (Heusweiler – Walpershofen –) Köllerbach – Püttlingen – Völklingen.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Köllertalbahn
www.klawitter.info/bahn/koellertal/index.htm (Fotografien zur Abschiedsfahrt)
14.02.2014 -
SL04a Völklingen Heidstock (ehem. Stichbahn zur Grube Victoria)
Der kurze Bahntrassenweg auf der von der Köllertalbahn abzweigenden Stichstrecke dürfte vielen verborgen bleiben, da er nicht ins Radwegenetz eingebunden ist und keine Verbindungsfunktion besitzt.
Streckenlänge (einfach): ca. 2,9 km (davon ca. 1,9 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: l. St. von 200 m (unterhalb Heidstock) auf 235 m an der Landesstraße
Oberfläche:

verdichtete Erde

Status / Beschilderung: Z. 250 ohne Freigabe; keine Wegweisung
Eisenbahnstrecke: 3292 / Völklingen Heidstock – Püttlingen Grube Victoria; 4 km (1435 mm)
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblatt: 6707
Route: Heidstock (Anschluss Köllertal-Radweg) – L 269 südl. Püttlingen.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Völklingen-Heidstock–Püttlingen Grube
27.06.2013 -
SL05 Bliestal-Radweg (Freizeitweg): Blieskastel-Lautzkirchen – Sarreguemines
LogoDie starke Frequentierung des Freizeitwegs im Bliestal durch Fußgänger, Inliner und Radler (auch Rennräder) macht deutlich, wie lohnend die Weiternutzung alter Bahnstrecken sein kann.
Synonyme: Der Weg wird auch als Teil des Bliesgau-Radwegs (Schwarzenacker – Reinheim) und des Glan-Blies-Radwegs (Staudernheim – Sarreguemines) geführt.
Streckenlänge (einfach): ca. 22,6 km
Die Wegebeschreibung umfasst den Teil des Glan-Blies-Weges, der zwischen Jägersburg und Bliesbruck streckengleich mit dem Saarland-Radweg ist, sowie die Anbindung zur Saar südlich von Sarreguemines (ca. 49 km).
Höhenprofil: zw. Blieskastel und Reinheim praktisch eben (215 m ü. NN); in Frankreich l. St. auf 250 m, da eine Bliesschleife abgekürzt wird, dann Gef. zur Saar
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; abschnittsweise Wegweisung als Saarland-Radweg und Glan-Blies-Weg
Eisenbahnstrecke: 3285 / Schwarzenacker – Sarreguemines; 30 km (1435 mm; Nullpunkt: Homburg über Strecke 3283)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. April 1879
Stilllegung der Bahnstrecke: 1952 (Pv Reinheim – Bliesbruck), 1959 Bliesbruck – Sarreguemines, Gv bis 1980), Mai 1991 (Pv Homburg – Reinheim)
Eröffnung des Radwegs:
  • 1. Mai 2000: Blieskastel-Lautzkirchen – Reinheim
  • 20. Mai 2006: Verlängerung in Frankreich um weitere 6,7 km bis Sarreguemines
Messtischblätter: 6709, 6808, 6809(*)
Route: Lautzkirchen – Blieskastel – Blickweiler – Breitfurt – Bliesdalheim – Herbitzheim – Gersheim – Reinheim – Bliesbruck – bei Sarreguemines (Saargemünd).
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Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bliestalbahn
Externe Links (Radweg): www.freizeitweg.de
Datenblatt AF3V (fr)
25.01.2014 -
SL06 Saarbrücken: Verlegung Saarland-Radweg (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. 2 km geplant
Oberfläche:
Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

Vom ADFC Saarland wurde im Herbst 2006 ein Vorschlag vorgelegt, den Saarland-Radweg im Bereich Saarbrücken auf einer Länge von 11 km auf das rechte Ufer zu verlegen und dabei zwei 1,6 und 0,4 km lange Bahntrassen inkl. der stillgelegten Peugeot-Brücke auszubauen. Das Areal um den Osthafen wurde 2011 von der Stadt Saarbrücken erworben und soll touristisch aufgewertet werden. Zumindest ein Teil der Gleistrasse soll dabei zum Radweg ausgebaut werden. [August 2014]

Messtischblatt: 6708*
Route: .
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Externe Links (Radweg): ADFC Saarbrücken: Saarland-Radweg in Saarbrücken aufs rechte Saarufer verlegen
20.07.2014 -
SL07 Altforweiler – Überherrn
Nur lokale Bedeutung hat der Weg auf der Trasse der früheren Straßenbahnlinie 9, die zwischen Altforweiler und Bisten als ortsverbindender Radweg ausgebaut ist und südlich von Überherrn noch teilweise als Schotterweg erhalten ist.
Streckenlänge (einfach): ca. 6,3 km (davon ca. 3,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: leicht hügelig zwischen 200 und 225 m ü. NN; kurze steilere Passagen, wo der Weg von der Straßenbahntrasse abweicht
Oberfläche:

zwischen Altforweiler und Bisten asph., südlich von Überherrn Schotter

Status / Beschilderung: zwischen Altforweiler und Bisten R/F, südlich von Überherrn Verbot von Motorrädern; bis auf die vom Saarland-Radweg genutzte Ortsdurchfahrt Überherrn keine Wegweisung
Eisenbahnstrecke: Überlandstraßenbahn Linie 9: Saarlouis – Creutzwald; 15 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1897-1912
Stilllegung der Bahnstrecke: 28. Februar 1961
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Als ein Projekt zum 100jährigen Streckenjubiläum sollte 2012 ein Radweg entlang der Strecke ausgewiesen werden. Unabhängig davon sind bisher an verschiedenen Stellen Steine mit Informationstafeln aufgestellt worden. [Oktober 2012]

Messtischblatt: 6705*
Route: Überherrn-Altforweiler – Überherrn-Bisten – Überherrn.
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Externe Links (Bahn): Wikipedia: Straßenbahn Saarlouis
27.06.2013 -
SL08 Wiebelskirchen
Streckenlänge (einfach): ca. 0,7 km
Oberfläche:
Eröffnung des Radwegs:
Route: .
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16.03.2016 -
SL09 Merzig (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. 1,5 km geplant
Oberfläche:

asph. (Breite: 2,5 m; Gleis soll erhalten bleiben)

Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

Die Kreisstadt Merzig hat ein Projekt „Fahrrad-Bahn-Merzig“ für das Förderwettbewerb des Bundes zur Stärkung des Radverkehrs und zur Förderung des Klimaschutzes angemeldet. Dabei sollen in einem ersten Schritt 1,7 km als Radweg hergerichtet werden, auf dem die selten verkehrenden Museums- und Güterzüge weiterhin verkehren können. [Mai 2016]

Messtischblatt: 6505
Route: (geplant: Merzig).
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
03.07.2016 -
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Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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(c) Achim Bartoschek 2000-2016
Letzte Überarbeitung: 25. Juli 2016

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