Bahntrassenradeln – Details

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NW 4.06b Schwarzbachtrasse: Wuppertal-Wichlinghausen – Langerfeld (in Planung)
Die am ehem. Bahnhof Wichlinghausen von der Nordbahntrasse abzweigende Schwarzbachtrasse soll inklusive den großen Viadukts und eines Tunnels ebenfalls zu einem Radweg ausgebaut werden, der über eine weitere stillgelegte Trasse bis an die Wupper reichen könnte.
Streckenlänge (einfach): ca. 1,7 km geplant
Oberfläche:

asph. (Breite 3 m)

Status / Beschilderung: Nach der Fertigstellung wird das nördlichste Stück des Panorama-Radwegs Balkantrasse auf der Trasse verlaufen.
Kunstbauten: Auf der Strecke befinden sich das Schwarzbachviadukt und ein Tunnel.
Eröffnung des Radwegs: geplant
Planungen:

Im September 2013 konkretisierten sich Überlegungen, die Nordbahntrasse östlich des Bahnhofs Wichlinghausen auf der von der Nordbahn abzweigenden Bahnstrecke 2710 um 2 km in Richtung Langerfeld zu verlängern, womit auch die Anbindung des Panorama-Radwegs Balkantrasse optimiert würde. Auf der inzwischen als "Schwarzbachtrasse" geläufigen Strecke befinden sich eine gut erhaltene Brücke und ein Tunnel.

Im September 2016 stellten Stadt und Wuppertalbewegung einen Förderantrag beim Bundesumweltministerium, der 90 % des rund 3,6 Mio. Euro schweren Vorhabens deckt. Aufgrund der Förderregularien wurde der Antrag später durch einen der Wuppertalbewegung ersetzt, die als Bauherr auftritt und den städtischen Eigenanteil beiträgt. Die Zuschüsse wurden im November 2017 zugesagt. Die Trasse wird von der Stadt erworben, die der Wuppertalbewegung anschließend ein Erbbaurecht einräumt. Nach dem Freischnitt und einer Verabschiedung der Bahnstrecke mit Draisinenfahrten wurden die Gleise im Mai 2018 abgebaut, am 8. Juli hat die feierliche Grundsteinlegung für den Ausbau stattgefunden. Bis Ende des Jahres soll die Trasse provisorisch begehbar gemacht werden; der Radweg inkl. aller Anbindungen soll dann 2020, möglicherweise bereits 2019 fertig sein.

Als südliche Verlängerung könnte die "Benberg-Trasse", eine weitere stillgelegte Trasse mit einem Tunnel als Radwege-Anbindung zur Wupper genutzt werden. Möglicher Zeithorizont für Realisierung dieser ausgesprochen attraktiven Idee: fünf Jahre. Pläne der Bahn zu einer Verfüllung des Tunnels würden dieses Vorhaben allerdings zunichte machen. [Juli 2018]

Route: (in Planung: Wuppertal-Wichlinghausen – Langerfeld)
04.08.2018

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 4.06b
04.10.2016: "Schwarzbachtrasse: Der Weg ist frei" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
19.03.2017: "500 Fans auf der Schwarzbachtrasse" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
26.07.2017: "Neuer Abschnitt auf Nordbahn-Radweg: Vorfreude auf die Schwarzbachtrasse" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
28.07.2017: "Vorfreude auf die neue Trasse" (Rheinische Post)
23.08.2017: "Radweg: 'Wir verbinden die Wupper mit der Ruhr'" (Rheinische Post)
16.11.2017: "90 Prozent Förderung für die Schwarzbachtrasse" (Pressemitteilung Stadt Wuppertal)
05.01.2018: "Die Stadt muss beim Trassenbau Prioritäten setzen" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
15.02.2018: "Schwarzbachtrasse: Jetzt geht’s los" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
12.03.2018: "Anschluss an die Nordbahntrasse: Verein stellt Pläne für die Schwarzbachtrasse vor" (Remscheider Generalanzeiger)
08.04.2018: "Wuppertals Abschied von der Schwarzbach-Trasse" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
22.05.2018: "Der Trassenbau macht Fortschritte" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
22.06.2018: "Pläne für neue Trasse in Gefahr" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
27.06.2018: "Die Schwarzbachtrasse macht weiter Fortschritte" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 




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Letzte Überarbeitung: 13. Oktober 2018

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