Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > südlich der Ruhr > NW 4.06a
 
NW 4.06a Wuppertal-Hatzfeld (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. 1,4 km geplant
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: ehem. Bahn der Wuppertaler Stadtwerke
Stilllegung der Bahnstrecke: 1980
Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

Die von der Nordbahntrasse nördlich nach Hatzfeld abzweigende Stichstrecke wurde zumindest in Teilen von einer Bebauung freigehalten und könnte als Radweg ausgebaut werden. Nach Fertigstellung der Nordbahntrasse rücken die Anbindungen stärker in den Fokus der öffentlichen Diskussion. Die Federführung sollen die Wuppertaler Stadtwerke WSW übernehmen, die im April einige Eckpunkte konkretisierten. Der Radweg könnte dabei bereits auf Sprockhöveler Gebiet beginnen und wird auf jeden Fall eine direkte Anbindung an die Nordbahntrasse erhalten. Derzeitiger geschätzter Zeitrahmen für die Fertigstellung: 2020. [April 2018]

Messtischblatt: 4709(*)
Route: (in Diskussion: Wuppertal-Loh - Hatzfeld)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Loh–Hatzfeld
24.05.2018

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 4.06a
29.06.2017: "Stadtentwicklung: Nachwuchs für die Trasse" (Wuppertaler Rundschau)
23.10.2017: "WSW wollen die Hatzfeld-Trasse bauen" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 24. Mai 2018

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