Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > MV05
 
MV05 Neukloster – Blankenberg (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. 10,4 km geplant
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: 6936 / Hornstorf (Wismar) – Blankenberg – Karow; 72 km (1435 mm; Abschnitt Hornstorf – Blankenberg: 22 km)
Eröffnung der Bahnstrecke: 14. November 1887
Stilllegung der Bahnstrecke: 29. Oktober 1998 (Hornstorf – Blankenberg)
Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

Nachdem 2011 ein erster Versuch zu einem Ausbau der Strecke als Radweg gescheitert war (ein Bahntrassenweg sollte deutlich teurer sein als ein Weg direkt an der Bundesstraße), gibt es 2021 einen neuen Anlauf mit einer Studie, die beide Ansätze vergleicht. [Juni 2021]

Messtischblätter: 2136*, 2236*
Route: (in Diskussion: Neukloster – Warin – Blankenberg)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Wismar-Karower Eisenbahn
08.08.2021

Pressespiegel zum Bahntrassenweg MV05
10.01.2009: "Radfahren auf altem Bahndamm?" (Norddeutsche Neueste Nachrichten)
16.07.2009: "Doch noch Radweg auf dem Bahndamm nach Blankenberg?" (Ostseezeitung, Wismar)
13.05.2011: "Teurer Radweg auf dem Bahndamm" (Schweriner Volkszeitung, Sternberg)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Zwischen Hornstorf und Warin ist die Strecke abgebaut.

 

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2024
Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

www.achim-bartoschek.de/details/mv05.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/mv05.htm