Bahntrassenradeln – Details

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BY 2.18 Brückenradweg Bayern-Böhmen: Wunsiedel-Holenbrunn – Selb
Während einer mehrjährigen Bauzeit ist im östlichen Oberfranken ein herausragender Bahntrassenweg entstanden, der zusammen mit dem benachbarten BY 2.17 und einer Anbindung ins tschechische Asch im wahrsten Sinne des Wortes Brücken schlägt.
Streckenlänge (einfach): ca. 25,7 km (davon ca. 17,8 km auf der ehem. Bahntrasse)
Der Bahntrassenweg ist Teil einer grenzüberschreitenden Route nach Asch mit einer Gesamtlänge von 47 km.
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; Wegweisung als Teil des Bayernnetzes für Radler mit Einschüben u. a. für den Brückenradweg und die D-Route 5
Eisenbahnstrecke: 5032 / Wunsiedel-Holenbrunn – Selb; 23 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. Mai 1914
Stilllegung der Bahnstrecke: 26. September 1986 (Pv)
Eröffnung des Radwegs:
  • 17. Oktober 2010: Göpfersgrün – Thiersheim
  • 26. Mai 2011: Schwarzenhammer – Selb
  • 29. Juli 2012: Gesamteröffnung des Brückenradwegs
Radwegebau:

Am 14. Juni 2005 hatten die Städte Selb, Wunsiedel und Asch sowie die "Brücken-Allianz" eine Zweckvereinbarung zum Bau des Radwegs unterzeichnet. Der Weg wurde u. a. aus INTERREG- und FAG-Mitteln finanziert, die INTERREG-Förderung wurde im Dezember 2009 beschlossen.

Am 17. Oktober 2010 wurde der erste, 3,7 km lange Abschnitt von Göpfersgrün nach Thiersheim feierlich eröffnet, am 26. Mai 2011 folgten 4 km zwischen Schwarzenhammer und Selb. Weitere Abschnitte zwischen Holenbrunn und Göpfersgrün sowie bei Thiersheim und zwischen Höchstadt und Kaiserhammer wurden nach und nach asphaltiert. Am 29. Juli 2012 wurde schließlich die Gesamtstrecke als Brückenradweg Bayern-Böhmen eröffnet.

Route: Wunsiedel – Göpfersgrün – Thiersheim – Höchstädt / Thierstein – Kaiserhammer – Selb
Verweise: Zum Abschnitt von Holenbrunn nach Wunsiedel siehe BY 2.17.
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Holenbrunn–Selb
Externe Links (Radweg): www.brueckenradweg.eu
08.07.2019

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 2.18
31.10.2007: "Nichts Neues in Sachen Radweg" (Frankenpost, Selb)
04.01.2008: "Mit dem Rad unterwegs auf der Bahntrasse" (Frankenpost, Selb)
09.10.2008: "Mit dem Fahrrad nach Böhmen" (Frankenpost, Wunsiedel)
25.10.2008: "Stadtrat will asphaltierten Radweg" (Frankenpost, Wunsiedel)
28.04.2009: "Die Finanzierung für den Radweg steht" (Frankenpost, Arzberg)
24.06.2009: "Radweg nach Asch steht noch vor hohen Hürden" (Frankenpost, Wunsiedel)
01.09.2009: "Grünes Licht: Radweg nach Asch genehmigt" (Frankenpost, Selb)
21.09.2009: "Zurück auf die alte Trasse" (Frankenpost, Arzberg)
02.10.2009: "Radweg: Gemeinderat stimmt Vereinbarung zu" (Frankenpost, Arzberg)
28.10.2009: "Endspurt für den neuen Radweg" (Frankenpost, Wunsiedel)
11.12.2009: "Förderung bewilligt: Grünes Licht für Radweg nach Asch" (Frankenpost, Wunsiedel)
01.02.2010: "Die Brücken-Allianz vergrößert sich weiter" (Frankenpost, Arzberg)
20.03.2010: "Radweg schafft Verbindung über die Grenze" (Frankenpost, Arzberg)
25.03.2010: "Rodungsarbeiten an Radweg-Trasse" (Frankenpost, Arzberg)
23.04.2010: "Schönster Abschnitt wird heuer fertig" (Frankenpost, Selb)
26.04.2010: "In vier Wochen erster Spatenstich" (Frankenpost, Wunsiedel)
22.05.2010: "Start für den Bau des Brückenweges" (Frankenpost)
15.07.2010: "Brücke für Radler ist da" (Frankenpost, Wunsiedel)
26.08.2010: "Brücken-Radweg in der Entstehung" (Frankenpost, Selb)
15.09.2010: "Ein Erlebnisweg für Radler" (Frankenpost, Selb)
16.10.2010: "Radweg-Feier mit buntem Programm" (Frankenpost, Wunsiedel)
18.10.2010: "Ein Band über die Grenze" (Frankenpost, Wunsiedel)
08.04.2011: "Allianz schließt Lücken" (Frankenpost, Arzberg)
18.04.2011: "Auf der Überholspur" (Frankenpost, Wunsiedel)
02.05.2011: "Neues Mekka für Radfahrer" (Frankenpost, Arzberg)
26.05.2011: "Arbeiten gehen zügig voran" (Frankenpost, Selb)
26.05.2011: "Die Bahntrasse macht's möglich" (Frankenpost, Selb)
27.05.2011: "Ein Paradies für Radler" (Frankenpost, Selb)
28.05.2011: "Radweg soll Touristen anlocken" (Frankenpost, Selb)
02.06.2011: "Die Trasse wächst und wächst" (Frankenpost, Wunsiedel)
27.08.2011: "Die letzte Brücke steht" (Frankenpost, Selb)
05.10.2011: "Im Sommer ist der Weg fertig" (Frankenpost, Fichtelgebirge)
21.11.2011: "Brücke verbindet Menschen" (Frankenpost, Arzberg)
03.04.2012: "Eine App für den Brückenradweg" (Frankenpost, Wunsiedel)
08.05.2012: "Brückenradweg nimmt Gestalt an" (Frankenpost, Selb)
09.05.2012: "Chance für den Tourismus" (Frankenpost, Arzberg)
23.05.2012: "Hindernisse auf dem Radweg" (Frankenpost, Wunsiedel)
07.06.2012: "Hufe haben hier nichts verloren" (Frankenpost, Selb)
21.06.2012: "Radweg wächst weiter" (Frankenpost, Arzberg)
07.07.2012: "Neuer Rastplatz am Brückenradweg" (Frankenpost, Selb)
19.07.2012: "Auf dem neuen Radweg nach Asch" (Frankenpost, Fichtelgebirge)
20.07.2012: "Sicher auf dem Radweg" (Frankenpost, Selb)
21.07.2012: "Kritik am Radweg-Prospekt" (Frankenpost, Arzberg)
27.07.2012: "Hochgenuss auf zwei Rädern" (Frankenpost, Selb)
27.07.2012: "Nutzer erleben die Route per Smartphone" (Frankenpost, Selb)
28.07.2012: "Festgesellschaft fährt Probe" (Frankenpost, Wunsiedel)
30.07.2012: "Ein Landkreis schwingt sich in den Sattel" (Frankenpost, Wunsiedel)
08.09.2012: "Politiker-Riege will grenzenloses Radvergnügen" (Frankenpost, Wunsiedel)
14.11.2012: "Thiersheimer halten zusammen" (Frankenpost, Arzberg)

Befahrung: Juni 2011

Fahrtrichtung Nord

WUNSIEDEL (Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge)
0,0 von der Egerstraße / St 2665 in WUNSIEDEL-HOLENBRUNN (Unterführung) links: Rampenstraße, die nach etwa 1 km in den neuen Bahntrassen-R/F übergeht
2,4 hinter Sinatengrün die St 2965 überqueren (Brückenneubau); bei 3,0 geradeaus folgen
3,3 hinter dem Gelände des ehem. Hp GÖPFERSGRÜN einen Weg queren (zwei Drängelgitter); einen Weg und die St 2665 überqueren (s. l. St.); eine Feldzufahrt und bei 4,6 am Waldrand einen Weg queren (Tischgruppe)
  3,3 links: Stemmasgrün; Bernstein; Radwanderweg Fichtelgebirgsdörfer
4,9 ab dem ehem. Bf Johanneszeche l. Gef.
THIERSHEIM (Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge)
5,6 an einem Haus einen Weg queren
6,4 am Ende des Bahntrassenwegs (Drängelgitter) rechts und mit l. St. die BAB 93 überqueren
6,8 links: wg. (noch auszubauen); dem Weg mit l. Gef. links versetzt folgen: parallel zur Autobahn
7,4 rechts: wg. Bahntrasse (Z. 260, teilw. steinig; langgez. l. Gef.); bei 8,0 einen Weg queren; flacher Einschnitt
8,3 kurz vor der Straße rechts: wg. Wirtschaftsweg (l. Gef.)
8,6 in THIERSHEIM wenig links versetzt: Jahnstraße (l. Gef.); dieser hinter der Einmündung Am Thiersbach links folgen
9,1 auf der Straße Vorstadt / St 2180 wenig rechts versetzt: Bahnhofstraße (l. St.); dieser schräg links und geradeaus folgen
9,6 rechts: asph. R/F: kurz parallel dann mit k. Gef. auf die Trasse (l. Gef.; später Damm); mehrere Wege queren (l. St..; parallel zur Straße)
10,9 am Abzweig Neuenreuth einen Weg queren (l. St.); im weiteren Verlauf drei Wege queren und über einen Bach, teilw. Wald; weiterer Querweg
HÖCHSTÄDT I.FICHTELGEBIRGE (Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge)
13,4 am Ende des R/F vor der Autobahn rechts und bei 13,5 links die BAB 93 überqueren
13,7 in HÖCHSTADT rechts zurück: Bahnhofstraße am ehem. Bf Höchstädt-Thierstein vorbei
14,1 vor der Autobahnauffahrt auf der Straße wenig links versetzt und mit l. Gef. schräg links auf den Bahntrassenweg (13,2; im Juni 2011 im Bau): langgez. l. Gef., mehrere Wege queren und an einem Teich vorbei; teilw. Einschnitte
THIERSTEIN (Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge)
16,7 die Straße von Thierstein nach Kaiserhammer queren (auf dem folgenden Abschnitt wurden die Brücken saniert, mit dem Wegebau wurde noch nicht begonnen); bei Kaiserhammer eine Straße queren und den Bach überqueren
  16,7 links: bis zur Fertigstellung des Bahntrassenwegs auf der Straße nach Schwarzenhammer
17,5 die Straße queren, über mehrere Brücken und einen weiteren Weg queren
18,8 auf der Straße Scharfes Eck mit k. Gef. rechts versetzt zur Egerstraße (Ende der Umfahrung von km 16,7) und die BAB 93 unterqueren (rechter R/F; Engstelle)
19,0 die Straße versetzt queren und links: kurz R/F mit Drängelgitter und nach einem Stück Zufahrt zur Kläranlage mit l. St. auf den asph. Bahntrassen-R/F (19,2; Drängelgitter und Rechtskurve)
SELB (Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge)
  mehrere Einschnitte; bei 19,8 und 21,1 die Selb überqueren (l. St.); später Drängelgitter
21,8 bei Hammergut auf der Straße wenig links versetzt: asph. R/F (landw. Verkehr frei) neben der Trasse; bei 22,3 ein Viadukt unterqueren (langgez. l. St.)
23,0 am Südrand von SELB an der Papiermühle links
23,2 der Sechsämter-Radweg ist nach rechts ausgeschildert, alternativ gelangt man geradeaus über den Papiermühlenweg nach SELB



Informationstafel des Brückenradwegs in Selb.

Die Anfahrt aus der Stadt folgt weitgehend straßenarm dem Selbbachtal.

Den ersten Kontakt zur früheren Bahnstrecke bekommt man an der Brücke bei Unterweißenbach.

Der Weg bleibt bis Hammergut aber zunächst parallel zur Trasse.

Ab dem ehem. Bahnhof Unterweißenbach …

… verläuft der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse.

Im landschaftlich reizvollen Selbbachtal …

… überquert er mehrfach den Bach.

An den Brücken stehen kleine Infotafeln auf Deutsch und Tschechisch.

Am flachen Damm …

… haben sich einige der Kilometersteine erhalten.

An kurzen Passagen …

… stehen noch die alten Geländer.

Eine Schleife des Bachs …

… wird mit zwei Brücken abgekürzt.

Hinter einem anschließenden Einschnitt …

… und Damm …

… ist die Trasse durch die Autobahn 93 unterbrochen …

… die auf einer Straße unterquert wird.

In Schwarzenhammer fährt man unter dieser Brücke hindurch …

… auf den Damm …

… und überquert sie.

Dieser Abschnitt verläuft parallel zur Eger.

Vorbei an alten Fabrikgebäuden.

Das alte Bahnhofsgelände von Schwarzenhammer …

…wurde mit einem kleinen Platz neu gestaltet.

Auf einer Brücke wird die Eger überquert, …

… dann passiert man Kaiserhammer (Blick zurück).

Der Charakter der durchstreiften Landschaft ändert sich.

Durch flache Einschnitte und nur wenig Wald …

… schlänget sich der Brückenradweg durch Wiesen und Felder.

Blick auf die Burgruine Thierstein.

Hinter einem weiteren Einschnitt …

… geht es an kleinen Teichen …

… und später an einem Rastplatz vorbei (Blick zurück).

Bei Thierstein ist der Bahntrassenweg im Bereich des alten Bahnhofs durch die Autobahn unterbrochen.

Nach kurzer Straßenpassage geht es südlich des Ortes …

… auf der Trasse weiter.

Hinter einem kleinen Wald …

… und Bachbrücke …

… nähert sich der Weg der Kreisstraße12 …

… und folgt ihr ein kurzes Stück.

Bei Thiersheim ist die Trasse erneut unterbrochen, …

… der Ort wird bis zum ehem. BÜ der Staatsstraße auf Nebenstraßen durchquert.

Ein Geländer trennt den parallelen Wirtschaftsweg ab.

Hinter einem Querweg …

… ist die Trasse erneut unterbrochen; der Weg nach links führt zu nächsten Straßenbrücke.

Wieder auf der Trasse …

… geht es durch die Felder …

… und am Kleehof (Café) vorbei …

… in einen größeren Wald.

An dessen Ende …

… hat man einen schönen Blick …

… aufs Fichtelgebirge.

Brücke über die Staatsstraße bei Göpfersgrün, …

… gefolgt von der Brücke über den Göpfersbach.

Straßenquerung am Ortsrand.

Dem nächsten Abzweig …

… sieht man noch die Abfolge der Bauabschnitte an.

Das Teilstück …

… mit einer Brücke über die Kreisstraße 6 …

… bei Sinatengrün …

…gehört zu den jüngeren …

… Abschnitten des 2012 komplett fertig gewordenen …

… Brückenradwegs.

Hinter der Brücke über den Bibersbach …

… schwenkt der Radweg auf die Bahnstrecke von Hof nach Marktredwitz ein …

… und passiert eine Laderampe.

Der Bahnhof ist von dieser Seite nicht direkt zu erreichen;
zur Fortsetzung des Brückenradwegs nach Wunsiedel-Stadt siehe BY 2.17.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 50.16927, 12.13255
[N50° 10' 9.37" E12° 7' 57.18"]
50.05096, 12.03338
[N50° 3' 3.46" E12° 2' 0.17"]
22,9 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 50.05048, 12.03516
[N50° 3' 1.73" E12° 2' 6.58"]
50.07032, 12.09792
[N50° 4' 13.15" E12° 5' 52.51"]
6,2 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 50.07205, 12.10282
[N50° 4' 19.38" E12° 6' 10.15"]
50.07463, 12.11305
[N50° 4' 28.67" E12° 6' 46.98"]
0,8 km OSM / Bing / GMap
3 (1) 50.07918, 12.12262
[N50° 4' 45.05" E12° 7' 21.43"]
50.09945, 12.09894
[N50° 5' 58.02" E12° 5' 56.18"]
3,7 km OSM / Bing / GMap
4 (1) 50.10353, 12.09205
[N50° 6' 12.71" E12° 5' 31.38"]
50.13791, 12.08431
[N50° 8' 16.48" E12° 5' 3.52"]
4,5 km OSM / Bing / GMap
5 (1) 50.13915, 12.08585
[N50° 8' 20.94" E12° 5' 9.06"]
50.15615, 12.10686
[N50° 9' 22.14" E12° 6' 24.70"]
2,6 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
BY Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge Höchstädt i.Fichtelgebirge 2,6 km
BY Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge Selb 2,0 km
BY Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge Thiersheim 3,7 km
BY Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge Thierstein 4,2 km
BY Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge Wunsiedel 5,3 km


 


Bahntrassenradeln BY 2.18
5050 v. Weiden
5031 n. Leupoldsdorf
0,0 Wunsiedel-Holenbrunn
5050 n. Hof
2,9 Göpfersgrün
4,7 Johanneszeche
8,0 Thiersheim
12,4 Höchstädt-Thierstein
15,8 Schwarzenhammer
19,8 Unterweißenbach
22,7
3,8
Selb Stadt
2,7 Selb Nord
(alte Streckenführung)
1,7 Erkersreuth
5027 v. Cheb (Eger)
0,0 Selb-Plößberg
5027 n. Oberkotzau
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 29. November 2020

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