Bahntrassenradeln – Details

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BY 2.17 Brückenradweg Bayern-Böhmen: Leupoldsdorf – Wunsiedel-Holenbrunn
Der kurze, ältere Bahntrassenweg um Tröstau wurde als Teil des Brückenradwegs nach Selb um weitere Bahntrassenabschnitte ergänzt.
Streckenlänge (einfach): ca. 10,5 km (davon ca. 7 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

Sand, in Tröstau asph. Straße parallel zur Trasse (ca. 500 m)

Status / Beschilderung: Bahntrasse: kombinierter Fuß-/Radweg; kurz Anliegerstraße
Eisenbahnstrecke: 5031 / Wunsiedel-Holenbrunn – Leupoldsdorf; 11 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. August 1877 (Holenbrunn – Wunsiedel); 8. November 1913 (Wunsiedel – Leupoldsdorf)
Stilllegung der Bahnstrecke: 28. September 1975 (Pv)
Eröffnung des Radwegs:
  • 29. Juli 2012 als Brückenradweg
  • 9. August 2013: 1,5 km zwischen Wunsiedel und Holenbrunn, Baubeginn April 2013
Radwegebau:

Als Verlängerung des Radwegs Wunsiedel – Selb (BY 2.18) wurde zwischen Holenbrunn und Tröstau ein asphaltierter Radweg mit Anschluss an den älteren Bahntrassenweg nach Leupoldsdorf gebaut. Dabei wurde soweit möglich die Bahntrasse genutzt. In Holenbrunn liegt die Bahnstrecke im Verlauf einer geplanten Umgehungsstraße, der Radweg sollte daher durch den Ort geführt werden. Davon ist man abgerückt, sodass auch hier die Trasse genutzt werden konnte. Von Tröstau wurde außerdem eine Verbindung überwiegend über Forststraßen zum Fichtelsee mit Anbindung an das überregionale Radwegenetz beschildert.

Route: Wunsiedel-Holenbrunn – Wunsiedel-Furthammer – Tröstau – Leupoldsdorf
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Holenbrunn–Leupoldsdorf
Externe Links (Radweg): www.brueckenradweg.eu
08.07.2019

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 2.17
25.11.2008: "Anbindung an an den Mainradwanderweg" (Frankenpost, Wunsiedel)
21.11.2009: "Stadt treibt Radweg voran" (Frankenpost, Wunsiedel)
25.03.2011: "Umgehung von Holenbrunn kommt 2015" (Frankenpost, Wunsiedel)
16.03.2012: "Nein zu Radweg-Trasse" (Frankenpost, Wunsiedel)
21.03.2012: "Bahntrasse ist erste Wahl" (Frankenpost, Fichtelgebirge)
22.03.2012: "An Engstelle wird es gefährlich" (Frankenpost, Wunsiedel)
24.03.2012: "Stadtrat korrigiert Beschluss" (Frankenpost, Wunsiedel)
11.05.2012: "Start frei für das nächste Stück Radweg" (Frankenpost, Wunsiedel)
21.07.2012: "Lücke klafft bis Mai 2013" (Frankenpost, Wunsiedel)
22.08.2012: "Forst bessert Erbsenpiste nach" (Frankenpost, Wunsiedel)
22.09.2012: "Verzögerungen in der Sechsämterlandstraße" (Pressemitteilung Frankenpost, Wunsiedel)
17.11.2012: "Kopfschütteln über Regierung" (Frankenpost, Wunsiedel)
19.04.2013: "Stadt schließt Lücke im Radweg" (Frankenpost, Wunsiedel)
27.06.2013: "Mehr Sicherheit für Radfahrer" (Frankenpost, Wunsiedel)
09.08.2013: "Radler haben jetzt freie Fahrt" (Frankenpost, Wunsiedel)
31.08.2013: "Hohe Förderung für den Radweg" (Pressemitteilung Frankenpost, Wunsiedel)

Befahrung: Juni 2011

Fahrtrichtung Ost

TRÖSTAU (Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge)
0,0 Beginn des wg. R/F an der Einmündung Hammerwiesenstraße / Seehausstraße am Gelände des ehem. Bf Leupoldsdorf in Leupoldsdorferhammer; Tischgruppe, Unterstand mit Infotafeln
0,3 einen Weg queren (zwei Drängelgitter)
0,7 die Kreisstraße 7 queren (zwei Drängelgitter) und einen Bach überqueren
1,3 auf Höhe der Kapelle geradeaus: asph. Straße auf der ehem. Trasse
1,6 an der Einmündung schräg links folgen und hinter der Rechtskurve am Ortsrand von TRÖSTAU die Hauptstraße wenig links versetzt queren: Am Bahnhof
2,0 auf der Hauptstraße wenig rechts versetzt auf den wg. Bahntrassen-R/F; zwei Straßen queren (jeweils zwei Drängelgitter; zweite bei 2,5)
WUNSIEDEL (Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge)
  später an einem Sportplatz vorbei
3,2 nach Überquerung des Baches rechts und bei 3,3 links nach FURTHAMMER: Schönbrunner Straße



Der Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn …

… liegt rund 400 m vom Brückenradweg entfernt.

Am Kreisverkehr an der Unterführung …

… führt eine Rampe zum Bahntrassenweg nach Wunsiedel und Tröstau.

Blick vom Damm in Richtung Wunsiedel.

Im Gegensatz zur Straße …

… verläuft der Bahndamm in einem Bogen.

Rastplatz am Biomasse-Heizkraftwerk.

Hinter der Kreuzung mit der Wintersreuther Straße …

… verlässt der Weg den Bahndamm …

… und folgt ihm parallel.

Nach Querung der Egerstraße und einem kurzen straßenbegleitenden Stück …

… verschwenkt der Weg (Blick zurück) …

… wieder auf die Trasse.

An der Straße Am Schwarzenbachgrund ist die Bahn teilweise überbaut.

An der Sigmund-Wann-Realschule geht es zurück auf die Bahn,

.. die dann die Schulstraße unterquerte.

Hinter dem Einschnitt …

… öffnet sich die Sicht auf den Ort.

Hinter den Kreuzungen mit der Doktor-Schmidt-Straße …

… und der Bibersbacher Straße …

… ist das Gelände des ehemaligen Bahnhof Wunsiedel …

… zu einer Parkanlage umgestaltet; links der Busbahnhof.

Gastronomie am ehemaligen Empfangsgebäude.

Der Anschnitt hinter dem Bahnhofsgelände …

… ist ab der Hofer Straße überbaut und muss auf der Rot-Kreuz-Straße umfahren werden.

Beginn des nächsten Bahntrassenabschnitts an der Ludwigstraße.

Brücke der Kemnather Straße.

In einer Rechtskurve wird der Krohenhammerweg gekreuzt, ..

… dann verläuft der Weg …

… in etwa parallel zur Röslau. (links).

Ab dem Breitenbrunner Weg am Ortsrand von Schönbrunn …

… wird ein Weg parallel zur Bahn genutzt (Blick zurück).

Erst am südlichen Ortsausgang geht es an der …

… Brücke über die Röslau wieder zurück auf die Trasse, …

… die ab dem Sportplatz nicht mehr asphaltiert ist.

Seitenansicht einer kleine Brücke.

Der baumgesäumte Weg …

… hat an den Querstraßen noch die alten Sperren.

Überteertes Gleis am Mühlweg in Tröstau.

Nach einem kurzen Stück an der B 303 …

… wird Tröstau auf der Straße Am Bahnhof durchfahren.

Ab der Hauptstraße ist das Stück …

… bis zur Christuskirche als Zufahrtsstraße asphaltiert, …

… der anschließende Geh- und Radweg auf der Trasse …

… ist wieder geschottert.

Brücke über den Kastenbach.

Hinter der Kreisstraße biegen Brückenradweg und D-Route 5 links zum Fichtelsee weg
(200 Höhenmeter auf 9 km).

Die Bahntrasse ist als Teil mehrere lokaler Rundrouten …

… bis zum Endpunkt Leupoldsdorf befahrbar, …

… wo ein Güterwaggon aufgestellt wurde.

Rastplatz …

… mit Infotafel zum früheren Bahnhof.

Das alte Stationsschild ist vom Radweg aus leicht zu verpassen.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 50.05097, 12.03322
[N50° 3' 3.49" E12° 1' 59.59"]
50.02452, 11.92886
[N50° 1' 28.27" E11° 55' 43.90"]
10,5 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 50.02439, 11.92894
[N50° 1' 27.80" E11° 55' 44.18"]
50.01569, 11.94496
[N50° 0' 56.48" E11° 56' 41.86"]
1,5 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 50.01424, 11.95133
[N50° 0' 51.26" E11° 57' 4.79"]
50.02054, 11.96400
[N50° 1' 13.94" E11° 57' 50.40"]
1,2 km OSM / Bing / GMap
3 (1) 50.02547, 11.98062
[N50° 1' 31.69" E11° 58' 50.23"]
50.03627, 11.99407
[N50° 2' 10.57" E11° 59' 38.65"]
1,7 km OSM / Bing / GMap
4 (1) 50.03946, 11.99776
[N50° 2' 22.06" E11° 59' 51.94"]
50.04016, 12.00373
[N50° 2' 24.58" E12° 0' 13.43"]
0,4 km OSM / Bing / GMap
5 (1) 50.04019, 12.00396
[N50° 2' 24.68" E12° 0' 14.26"]
50.04198, 12.00996
[N50° 2' 31.13" E12° 0' 35.86"]
0,5 km OSM / Bing / GMap
6 (1) 50.04385, 12.01859
[N50° 2' 37.86" E12° 1' 6.92"]
50.04740, 12.03712
[N50° 2' 50.64" E12° 2' 13.63"]
1,7 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
BY Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge Tröstau 1,3 km 1,2 km
BY Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge Wunsiedel 4,5 km


 


Bahntrassenradeln BY 2.17
5050 n. Hof
5032 n. Selb
0,0 Wunsiedel-Holenbrunn
5050 v. Regensburg
1,8 Wunsiedel Ost
3,7 Wunsiedel
7,0 Schönbrunn (Fichtelgeb.)
8,7 Tröstau
10,6 Leupoldsdorf
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 25. September 2020

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