Bahntrassenradeln – Details

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ST 1.02a Hohenwulsch – Bismark
Streckenlänge (einfach): ca. 2,3 km (davon ca. 0,7 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 25,1 km geplant
Oberfläche:

asph. (Breite 2,5 m)

Eisenbahnstrecke: 6904 / Hohenwulsch – Beetzendorf Süd; 42 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 18. Dezember 1899 (durch AG Kleinbahn Bismark-Calbe-Beetzendorf-Diesdorf)
Stilllegung der Bahnstrecke: 10. März 1991 (Pv Kalbe – Beetzendorf, Gv bis Ende 1993)
Eröffnung des Radwegs:
  • 8. November 2019 (Hohenwulsch – Bismark)
Radwegebau:

Die abgebaute Bahnstrecke Kalbe – Beetzendorf wurde den Gemeinden 2013 zum Kauf angeboten worden, die prüften, ob sie die Trasse zum Bau eines Radwegs nutzen wollen. Nachdem sich daraus zunächst nichts konkretes entwickelte, rückte Anfang 2016 ein Bahntrassenweg von Hohenwulsch nach Bismark in den Fokus. Dieser 2,3 km lange Abschnitt wurde seit August 2019 gebaut und am 8. November 2019 fertig gestellt. Er verläuft nur auf den ersten knapp 700 m auf der Trasse und anschließend straßenbegleitend nach Bismark.

Planungen:

In einem zweiten Schritt soll bis Ende 2025 ein Bahntrassenweg über Kalbe bis Vahrholz entstehen. Die Gleise wurden hier Anfang 2021 abgebaut, eine Förderung aus dem Programm "Stadt und Land" anstelle eines ursprünglich angedachten straßenbegleitenden Radwegs wurde im Oktober 2021 bewilligt. Mit dem Bau des Bahntrassenwegs wurde am 1. Februar 2024 begonnen.

Für eine Verlängerung um rund 8 km nach Badel (ggf. weiter in Richtung Beetzendorf) wurde eine gleichzeitige Nutzung der Trasse als Radweg und Solarpark vorgeschlagen, bei der Radweg auf kurzen Abschnitten unter einem Solar-Satteldach verläuft und sonst meist von Solaranlagen begleitet wird. [Dezember 2023]

Messtischblätter: 3232, 3233, 3234, 3334
Route: Hohenwulsch – Bismark (in Planung: – Kalbe (in Diskussion: – Beetzendorf)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Altmärkische Kleinbahn
04.02.2024

Pressespiegel zum Bahntrassenweg ST 1.02a
23.09.2013: "Ehemalige Kleinbahnstrecke wird Gemeinden zum Kauf angeboten" (Volksstimme, Klötze)
24.09.2013: "Schmauch: Erst Details des Angebots prüfen" (Volksstimme, Klötze)
25.12.2018: "Zug noch nicht abgefahren: Drahtesel auf Ex-Bahnpiste" (Allgemeine Zeitung)
12.08.2019: "Zwischen Bismark und Hohenwulsch: Pedalritter erobern alte Bahntrasse" (Altmark-Zeitung)
13.11.2019: "Radweg zwischen Bismark und Hohenwulsch freigegeben" (Allgemeine Zeitung, Altmark)
30.01.2020: "Ein Weg nach Kalbe: Bahndamm weist Radlern das Ziel" (Allgemeine Zeitung)
22.06.2020: "Radweg zum Nachbarn kein Sprint" (Allgemeine Zeitung)
21.12.2023: "Radwegbau zwischen Kalbe und Bismark beginnt ab 1. Februar" (Altmark-Zeitung)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Am Naturbad …

… und am ehemaligen Bahnhof Bismark wartet die Trasse noch auf den Ausbau zum Radweg.

Die aktuelle Route verläuft auf der Bahnhofstraße in östlicher Richtung aus dem Ort.

Am Ortsrand …

… beginnt ein straßenbegleitender Radweg, …

… der später auch ein Stück der Trasse nutzt.

Blick zurück auf die noch nicht ausgebaute Trasse.

Der Weg ist als Anbindung zum Bahnhof Hohenwulsch beleuchtet, …

… schwenkt später von der Straße weg …

… und endet …

… kurz vor dem Bahnhof …

… am ehemaligen Bahnübergang.

Ehem. Empfangsgebäude des Bahnhofs Hohenwulsch, …

… der von einer Regionalbahn und dem Regionalexpress von Uelzen nach Magdeburg bedient wird.

 

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 52.65967, 11.39209
[N52° 39' 34.81" E11° 23' 31.52"]
52.70053, 11.08988
[N52° 42' 1.91" E11° 5' 23.57"]
27,1 km geplant OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
ST Altmarkkreis Salzwedel Apenburg-Winterfeld
ST Altmarkkreis Salzwedel Beetzendorf
ST Landkreis Stendal Bismark (Altmark) 0,7 km
ST Altmarkkreis Salzwedel Kalbe (Milde)


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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