Streckenlänge (einfach): | ca. ? km |
Oberfläche: | |
Eisenbahnstrecke: | 1563 / Delmenhorst – Lemwerder; 14 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 1. November 1922 |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 27. Mai 1962 (Pv), 2009 (Gv nördlich von Hasbergen), 2013 (Gv Delmenhorst – Hasbergen); Freistellung der Strecke: 2018 |
Eröffnung des Radwegs: | in Diskussion |
Planungen: | Der 5,9 km lange Delmenhorster Abschnitt der Bahn von Delmenhorst nach Lemwerder soll in einen Radweg umgewandelt werden. Ein Ausbau könnte beginnend an der Bahntrecke Bremen – Delmenhorst in drei Abschnitten von der Fichtenstraße bis Am Donneresch (1,7 km), weiter bis Neuendeel (L 875; 1,8 km) und bis zur Stadtgrenze (2,4 km) erfolgen. Im Sommer 2021 wurden die Gleise zurückgebaut. Wann der Ausbau zum Radweg erfolgt ist derzeit noch nicht abzusehen. Da sich die Nachbargemeinde Lemwerder im Juli 2021 gegen eine Nutzung der Trasse als Radweg entschieden hatte, dürfte sich auch in Delmenhorst der Ausbau des nördlichsten Abschnitts erübrigen. Obwohl - der Beschluss in Lemwerder wurde im Dezember 2021 revidiert, die weitere Entwicklung ist also wieder offen. [Dezember 2021] |
Messtischblatt: | 2917 |
Route: | Delmenhorst – Lemwerder |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Delmenhorst–Lemwerder |
18.12.2021 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NI 1.09b
25.10.2019: "Weg frei für mehr Radverkehr
Ausbau alter Bahntrasse: Weg frei für mehr Radverkehr" (Weser-Kurier)