Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Brandenburg > BB11
 
BB11 Oderbruchbahn-Radweg: Fürstenwalde – Altmädewitz (Wriezen), mit Abzw. Buckow
Der Oderbruchbahnradweg gehört zu den längsten Wegen im Zuge stillgelegter Bahntrassen in Deutschland und hat – zumindest auf der Hauptroute – einen hohen Ausbaustandard. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein nur verhältnismäßig kleiner Anteil auf der alten Trasse verläuft. Verbesserungswürdig sind die begleitende touristische Infrastruktur sowie das Marketing.
Synonyme: andere Schreibung: Oderbruchbahnradweg
Streckenlänge (einfach): ca. 129,6 km (davon ca. 17,7 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 5,7 km abseits der beschriebenen Route
Die Angaben zur Gesamtlänge schwanken zwischen 105 und 142 km. Die Hauptstrecke Fürstenwalde – Wriezen ist unter Einbeziehung der bei Bahntrassenradeln unter BB10 gelisteten Anbindung des Bahnhofs Wriezen 110,9 km lang, die praktisch trassenfreie Stichstrecke von Hasenfelde nach Müncheberg/Buckow 22,2 km. Die Maximallänge von 142,1 km wird nur erreicht, wenn zusätzlich die Stichstrecke von Altmädewitz zur Oder, also der komplette, historisch nicht zur Oderbruchbahn gehörende BB10 hinzugerechnet wird. Abseits der beschilderten Route sind ca. 5,7 km als Straßen und Wirtschaftswege erhalten. Von der restlichen Trasse lässt sich einiges im Gelände wiederfinden, größere Abschnitte wurden aber auch untergepflügt.
Höhenprofil: sehr leicht hügelig (zw. Fürstenwalde und Seelow: 35-75 m ü. NN)
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg bzw. Wirtschaftswege, teilw. mit Anliegerverkehr; bis auf die Endpunkte gute Wegweisung gemäß landesweitem Standard
Eisenbahnstrecke: 6524 / Fürstenwalde (Spree) – Hasenfelde – Dolgelin – Golzow – Wriezen; 96 km (1435 mm) und
6539 / Hasenfelde – Müncheberg; 15 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1911/12 in mehreren Abschnitten
Stilllegung der Bahnstrecke: 1966-69, Hasenfelde – Müncheberg bereits 1964
Eröffnung des Radwegs:
  • 15. November 2006: Fürstenwalde – Arensdorf und bei Heinersdorf (sieben Abschnitte)
  • 13. Juli 2007: Vorwerk Steinhöfel – Steinhöfel und Steinhöfel – Hasenfeld
Radwegebau:

Am 15. November 2006 wurde der Weg zwischen Fürstenwalde und Arensdorf sowie bei Heinersdorf mit einer Gesamtlänge von knapp 22 km eröffnet, 2008 wurde der Oderbruchbahn-Radweg vollständig fertig gestellt.

Messtischblätter: 3250, 3251, 3252, 3351, 3352, 3452*, 3550, 3551*, 3650*
Route: Fürstenwalde – Steinhöfel – Hasenfelde (Abzweig: Heinersdorf – Müncheberg) – Arensdorf – Falkenhagen – Lietzen – Neuentempel – Diedersdorf – Seelow – Bf Dolgelin – Sachsendorf – Alt Tucheband – Bf Golzow – Golzow – Friedrichsaue – Zechin – Wollup – Kienitz – Kienitz Nord – Groß Neuendorf – Ortwig – Neubarnim – Neulewin – Kerstenbruch – Beauregard – Wriezen
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Oderbruchbahn
Wikipedia: Bahnstrecke Fürstenwalde–Wriezen
Wikipedia: Bahnstrecke Müncheberg–Hasenfelde
www.oderbruch-bahn.de
15.05.2014

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 52.74073, 14.15955
[N52° 44' 26.63" E14° 9' 34.38"]
52.36651, 14.05975
[N52° 21' 59.44" E14° 3' 35.10"]
107,4 km
2 52.42179, 14.19991
[N52° 25' 18.44" E14° 11' 59.68"]
52.56117, 14.07499
[N52° 33' 40.21" E14° 4' 29.96"]
22,2 km
3 52.71690, 14.21084
[N52° 43' 0.84" E14° 12' 39.02"]
52.73628, 14.23830
[N52° 44' 10.61" E14° 14' 17.88"]
3,2 km
4 52.73447, 14.28024
[N52° 44' 4.09" E14° 16' 48.86"]
52.73138, 14.28189
[N52° 43' 52.97" E14° 16' 54.80"]
0,4 km
5 52.70169, 14.39803
[N52° 42' 6.08" E14° 23' 52.91"]
52.70467, 14.40068
[N52° 42' 16.81" E14° 24' 2.45"]
0,4 km
6 52.61557, 14.44912
[N52° 36' 56.05" E14° 26' 56.83"]
52.61481, 14.45244
[N52° 36' 53.32" E14° 27' 8.78"]
0,2 km
7 52.57656, 14.49739
[N52° 34' 35.62" E14° 29' 50.60"]
52.57123, 14.50145
[N52° 34' 16.43" E14° 30' 5.22"]
0,7 km
8 52.54293, 14.50403
[N52° 32' 34.55" E14° 30' 14.51"]
52.53556, 14.50719
[N52° 32' 8.02" E14° 30' 25.88"]
0,8 km

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 52.38352, 14.08652
[N52° 23' 0.67" E14° 5' 11.47"]
52.39751, 14.09552
[N52° 23' 51.04" E14° 5' 43.87"]
1,8 km
2 (1) 52.40227, 14.10339
[N52° 24' 8.17" E14° 6' 12.20"]
52.40139, 14.13921
[N52° 24' 5.00" E14° 8' 21.16"]
2,4 km
3 (1) 52.40113, 14.15544
[N52° 24' 4.07" E14° 9' 19.58"]
52.40176, 14.15764
[N52° 24' 6.34" E14° 9' 27.50"]
0,2 km
4 (1) 52.40248, 14.15989
[N52° 24' 8.93" E14° 9' 35.60"]
52.41206, 14.17623
[N52° 24' 43.42" E14° 10' 34.43"]
1,5 km
5 (1) 52.42177, 14.20001
[N52° 25' 18.37" E14° 12' 0.04"]
52.42552, 14.21078
[N52° 25' 31.87" E14° 12' 38.81"]
0,8 km
6 (1) 52.42712, 14.21555
[N52° 25' 37.63" E14° 12' 55.98"]
52.42591, 14.23513
[N52° 25' 33.28" E14° 14' 6.47"]
1,3 km
7 (1) 52.42503, 14.24293
[N52° 25' 30.11" E14° 14' 34.55"]
52.42352, 14.25876
[N52° 25' 24.67" E14° 15' 31.54"]
1,1 km
8 (1) 52.42569, 14.28317
[N52° 25' 32.48" E14° 16' 59.41"]
52.42602, 14.28408
[N52° 25' 33.67" E14° 17' 2.69"]
0,1 km
9 (1) 52.42946, 14.29618
[N52° 25' 46.06" E14° 17' 46.25"]
52.42972, 14.30415
[N52° 25' 46.99" E14° 18' 14.94"]
0,5 km
10 (1) 52.43855, 14.31316
[N52° 26' 18.78" E14° 18' 47.38"]
52.45102, 14.30887
[N52° 27' 3.67" E14° 18' 31.93"]
1,4 km
11 (1) 52.45346, 14.30976
[N52° 27' 12.46" E14° 18' 35.14"]
52.46711, 14.33219
[N52° 28' 1.60" E14° 19' 55.88"]
2,2 km
12 (1) 52.47219, 14.33368
[N52° 28' 19.88" E14° 20' 1.25"]
52.47859, 14.33328
[N52° 28' 42.92" E14° 19' 59.81"]
0,7 km
13 (1) 52.48320, 14.33008
[N52° 28' 59.52" E14° 19' 48.29"]
52.49068, 14.32359
[N52° 29' 26.45" E14° 19' 24.92"]
0,9 km
14 (1) 52.59503, 14.47798
[N52° 35' 42.11" E14° 28' 40.73"]
52.57663, 14.49737
[N52° 34' 35.87" E14° 29' 50.53"]
2,6 km
15 (1) 52.71690, 14.21084
[N52° 43' 0.84" E14° 12' 39.02"]
52.73628, 14.23830
[N52° 44' 10.61" E14° 14' 17.88"]
3,2 km
16 (1) 52.73447, 14.28024
[N52° 44' 4.09" E14° 16' 48.86"]
52.73138, 14.28189
[N52° 43' 52.97" E14° 16' 54.80"]
0,4 km
17 (1) 52.70169, 14.39803
[N52° 42' 6.08" E14° 23' 52.91"]
52.70467, 14.40068
[N52° 42' 16.81" E14° 24' 2.45"]
0,4 km
18 (1) 52.61557, 14.44912
[N52° 36' 56.05" E14° 26' 56.83"]
52.61481, 14.45244
[N52° 36' 53.32" E14° 27' 8.78"]
0,2 km
19 (1) 52.57656, 14.49739
[N52° 34' 35.62" E14° 29' 50.60"]
52.57123, 14.50145
[N52° 34' 16.43" E14° 30' 5.22"]
0,7 km
20 (1) 52.54293, 14.50403
[N52° 32' 34.55" E14° 30' 14.51"]
52.53556, 14.50719
[N52° 32' 8.02" E14° 30' 25.88"]
0,8 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg BB11
20.12.2005: "Mit Adleraugen: Signal für die Zukunft" (Märkische Oderzeitung)
20.12.2005: "Millionen für neue Radwege im Oderland" (Märkische Oderzeitung)
21.12.2005: "Radweg auf alter Bahntrasse" (Märkische Oderzeitung)
28.04.2006: "Mit dem Rad durch das Oderbruch" (Lausitzer Rundschau, Brandenburg)
03.05.2006: "Auf den Spuren der Gleise" (Märkische Allgemeine)
30.05.2006: "Radeln, wo die Bahn einst fuhr" (Märkische Oderzeitung)
14.11.2006: "Radweg auf alter Oderbruchbahn wird übergeben" (Tagesspiegel)
15.11.2006: "Alter Bahndamm für Radler ausgebaut" (Märkische Oderzeitung)
21.02.2007: "Oderbruchbahnradweg: Radlerpauschalen für neu entstehenden Radfernweg" (Märkische Oderzeitung)
16.03.2007: "Radweg führt durch das ganze Dorf" (Märkische Oderzeitung, Zechin)
26.02.2008: "Unter Wildwuchs Gleisbett entdeckt" (Märkische Oderzeitung, Seelow)
19.08.2008: "Schutzhütten und Rastplätze für Radler" (Märkische Oderzeitung, Seelow)
14.07.2010: "Radeln auf den Spuren der „Rübenbahn“" (Lausitzer Rundschau)

Befahrung: Juni 2018

Fahrtrichtung Süd

ODERAUE (Landkreis Märkisch-Oderland)
0,0 Abzweig vom Bahntrassenweg BB10 westlich von NEUMÄDEWITZ (Schutzhütte): Beton, später Asphalt
0,7 am Ende rechts: Dorfstraße / L 28 durch den Ort: später durch NEUKIETZ
2,5 auf dem Deich links und an einem Hof geradeaus (Doppel-Pfostensperre): Z. 260
WRIEZEN (Landkreis Märkisch-Oderland)
5,4 in ALTWRIEZEN schräg rechts (Beton) und rechts: Verbund- neben Kopfsteinpflaster)
5,8 vor BEAUREGARD an der Bushaltestelle links: K 6411; bei 7,5 an der Kreuzung / Abzw. Heinrichsdorf geradeaus folgen; später Heinrichsdorf Ausbau
NEULEWIN (Landkreis Märkisch-Oderland)
8,3 in der Rechtskurve der Straße geradeaus: autofreier Weg
9,7 am Ende rechts und bei 10,0 in KERSTENBRUCH links: K 6411; dieser geradeaus nach NEULEWIN folgen
  10,6 wenig links versetzt: Wirtschaftsweg auf der Oderbruchbahntrasse
11,2 geradeaus und nach 200 m rechts: Neulewin; bei 11,7 geradeaus folgen
12,0 links einen Graben überqueren (kurz Kopfsteinpflaster), dann geradeaus folgen: K 6408
  12,0 geradeaus: Neutrebbin 7; Alttrebbin 4,6
LETSCHIN (Landkreis Märkisch-Oderland)
13,7 in NEUBARMIN schräg rechts: Neubarminer Dorfstraße / K 6408
  13,7 links: Oderdamm 6; Gieshof 1,6
14,5 links: Loose (Bremshubbel); an einem Hof schräg rechts folgen; später weiterer Bremshubbel
  14,5 geradeaus: Neutrebbin 10; Sietzing 7,0
17,8 in ORTWIG (Bremshubbel) geradeaus: Bauerndorf; bei 18,3 an der abknickenden Vorfahrt geradeaus: Wilhelm-Pieck-Straße, später Ortwiger Hauptstraße
18,5 links: Zum Graben; bei 19,6 geradeaus folgen
20,1 in Ortwiger Graben geradeaus: betonierte Fahrspuren
20,4 am Ende rechts: asph. Deichverteidigungsweg
  20,4 links: Hohenwutzen 23; Güstebieser Loose 7,8; D-Route 12
23,7 am Hafen GROSS NEUENDORF an mehreren Waggons vorbei (auf dem Deich)
23,9 links einen Steg unterqueren und an einer Einmündung mit überdachter Tischgruppe schräg links auf den asph. Deich
  23,9 rechts: Letschin 9,2; Ortwig 3,7
27,3 bei KIENITZ auf dem Deich bleiben und bei 27,4 schräg links; später am Hafen vorbei
  27,4 rechts: Letschin 9,1; Kienitz Nord 2,7
28,7 am Denkmal für den Kienitzer Brückenkopf einen Weg queren; bei 29,7 auf dem Deich bleiben
30,2 vom Deich und zweimal links: asph. Deichverteidigungsweg
32,3 rechts und bei Sydowswiese geradeaus (Schutzhütte)
  32,3 geradeaus: Küstrin-Kietz 16; Genschmar7,7; D-Routen 3 und 12; R 1
33,4 in Sophienthal links: Sophienthaler Straße; später Rechtskurve
  33,4 geradeaus: Neuhardenberg 22; Letschin 8; D-Route 3; R 1
35,6 links und der Straße nach ZECHIN folgen
ZECHIN (Landkreis Märkisch-Oderland)
37,4 rechts und am ehem. Bahnhof / Einmündung Ladestraße links folgen, dann geradeaus: Alte Hauptstraße
37,8 am Ende links: Hauptstraße / L 33 (linker freigeg. Weg)
38,1 an der Einmündung Schulstraße geradeaus folgen; wenig später links versetzt (Doppel-Pfostensperre) und auf der Meisterstraße / K 6406 auf den linken freigeg. Weg der Hauptstraße / L 33
  38,1 links: Hohenwutzen 41; Sydowswiese 5,5
38,9 nach der Überquerung des Letschiner Hauptgrabens geradeaus folgen
  38,9 rechts: Seelow 12; Altlangsow 5,4
39,7 in FRIEDRICHSAUE an der Einmündung Bahnhofstraße geradeaus folgen
40,3 am Ende des straßenbegleitenden R/F links
41,1 ab der Rechtskurve (Rastplatz, Brücke); auf der ehem. Bahntrasse
GOLZOW (Landkreis Märkisch-Oderland)
  später an einem Hof geradeaus folgen und weitere Brücken: Kleinbahndamm; geradeaus folgen
43,7 in GOLZOW rechts: Genschmarer Straße / K 6438
  43,7 geradeaus: die Straße Kleinbahndamm reicht bis zur L 33
44,1 am Dorfplatz links: Hauptstraße / L 33 (außerorts rechter straßenbegleitender Weg); bei 44,8 an der Einmündung Kleinbahndamm vorbei
44,9 am straßenbegleitenden Weg rechts folgen; Bahnhofstraße / L 331
  44,9 geradeaus: Küstrin-Kietz 10; Gorgast 3,1
45,9 der straßenbegleitende Weg endet kurz vor dem Bahnübergang am Bahnhof Golzow: der Straße geradeaus folgen
ALT TUCHEBAND (Landkreis Märkisch-Oderland)
  ab der Linkskurve Golzower Straße / L 331
47,3 die B 1 queren; in ALT TUCHEBAND: Dorfstraße / L 331
48,5 rechts: Hoher Weg
48,9 links zurück: Parkstraße; bei 49,6 vor der Feuerwehr schräg rechts
47,9 an der Kreuzung am Ortsrand rechts: Hackenower Weg
52,3 in HACKENOW an der abknickenden Vorfahrt links und bei 12,5 schräg links; südlich des Ortes an einer Allee geradeaus folgen
54,1 in SACHSENDORF Ernst-Thälmann-Straße, dann schräg links und bei 54,2 rechts: Straße des Friedens / L 332
54,9 links und an der Rudolf-Breitscheid-Straße geradeaus aus dem Ort
LINDENDORF (Landkreis Märkisch-Oderland)
  in WERDER Sachsendorfer Straße
56,9 rechts: Mallnower Straße; der Straße geradeaus folgen; später langgez. St.
61,1 nach Überquerung der Bahnstrecke Rechtskurve, dann links folgen: Otto-Grotewohl-Straße
61,5 in LIBBENICHEN rechts: Frankfurter Straße / B 167 (linker freigeg. F, außerorts linker Zweirichtungs-R/F); l. hügelig
64,3 in DOGELIN Ende des R/F (Querungshilfe): Hauptstraße / B 167
64,4 geradeaus folgen; außerorts rechter Zweirichtungs-R/F; einen Graben überqueren
  64,4 links: Lebus 15; Alt Mahlisch 5
VIERLINDEN (Landkreis Märkisch-Oderland)
65,9 in FRIEDERSDORF Verbund- und Kopfsteinpflaster; am Dorfteich vorbei, l. hügelig
SEELOW (Landkreis Märkisch-Oderland)
68,1 am südlichen Stadtrand von SEELOW endet der R/F: die Trasse der Oderbruchbahn queren und geradeaus folgen: Frankfurter Straße / K 6435; am Kreisverkehr weiter geradeaus
68,8 am Puschkinplatz links: Breite Straße; am Busbahnhof Kopfsteinpflaster
69,3 schräg links: Berliner Straße, später Diedersdorfer Straße (freigeg. F)
  69,3 links versetzt: Müncheberg 31; Gusow 5,7
69,9 am Wornerweg auf den linken Zweirichtungs-R/F wechseln (l. hügelig); außerorts die B 167 überqueren (St. / hügelig)
VIERLINDEN (Landkreis Märkisch-Oderland)
71,5 vor der Einmündung links in Richtung Diedersdorf; ab der Wendeschleife l. hügeliger R/F entlang der B 1
73,2 in DIEDERSDORF geradeaus, am R/F-Ende links versetzt (Kopfsteinpflaster und Beton; l. Gef.) und auf Kopfsteinpflaster rechts versetzt zur B 1
73,9 links nach NEUTEMPEL (überw. Verbund- neben Kopfsteinpflaster); am Abzw. Hedwigshof links versetzt, dann geradeaus folgen (Gef.); Rechtskurve; an der Kirche Spielplatz
75,3 schräg links: Verbund- neben Kopfsteinpflaster; l. Gef., ab der Linkskurve bei 75,6 l. hügelig; Verbundpflaster
LIETZEN (Landkreis Märkisch-Oderland)
76,4 rechts versetzt auf die asph. Trasse (Drängelgitter)


Fahrtrichtung Nord

FÜRSTENWALDE/SPREE (Landkreis Oder-Spree)
0,0 vom Haupteingang des Bf FÜRSTENWALDE links: Am Bahnhof (R), dann rechts durch die freigeg. F-Zone
0,2 am Zugang zur Unterführung geradeaus: Eisenbahnstraße (R)
  0,2 links zurück durch die Unterführung: Strausberg 36; Trebus 4,5; Tour de Brandenburg
0,3 links: Seelower Straße, später Rampe / R/F
0,7 links die Eisenbahn überqueren und an der Kreuzung geradeaus: Johann-Sebastian-Bach-Straße (kurz R/F, dann abmarkierter R); an einer weiteren Kreuzung geradeaus: Juri-Gagarin-Straße (R)
2,6 am Kreisverkehr die Straße queren und rechts: Steinhöfeler Chaussee / L 36 (linker Zweirichtungs-R/F)
3,0 an der Kreuzung links: rechter Zweirichtungs-R/F; der bald auf der ehem. Bahntrasse verläuft; an der Zufahrt zum Flugplatz vorbei
STEINHÖFEL (Landkreis Oder-Spree)
5,0 bei Neuendorf im Sande geradeaus: Buchholzer Straße (straßenbegleitender Verbundpflaster-R/F, außerorts asph.)
5,6 rechts: R/F; ab einem Drängelgitter auf der Trasse (5,9; Z. 260, landw. Verkehr frei); einen Weg queren und dem asph. Weg bei 8,4 links folgen
8,9 an der Siedlung Altes Vorwerk rechts in die Allee (Z. 260)
9,9 die Trasse queren und links: R/F; dieser verschwenkt links versetzt neben die Trasse
  9,9 geradeaus: Steinhöfel
10,2 eine Straße rechts versetzt queren (zwei Drängelgitter): R/F
10,8 die L 36 rechts versetzt queren, an einer Zufahrt vorbei und schräg rechts durch ein Drängelgitter: R/F auf der Trasse
  10,8 rechts: Briesen
11,9 am Waldrand hinter einer Schranke links, dann rechts (min. St.); dieser Weg verläuft später parallel zur Trasse
13,8 an einer Querstraße geradeaus: R/F auf der Trasse; verschwenkt vor dem ehem. Bf Hasenfelde rechts versetzt
  13,8 schräg links: Müncheberg 13; Heinersdorf 4,3; Oderbruchbahnradweg (Stichstrecke)
15,0 eine Straße queren (Drängelgitter): wieder auf der Trasse; am ehem. Abzweig der Bahnstrecke nach Müncheberg vorbei
  15,0 links: Müncheberg 13; Heinersdorf 4,1; Oderbruchbahnradweg (Stichstrecke)
16,4 am Sportplatz ARENSDORF eine Straße versetzt queren; der Weg verläuft im Bereich eines Einschnitts parallel und später wieder auf der Trasse; einen Weg queren und am ehem. Bahnhof geradeaus: Z. 260
18,0 auf Kopfsteinpflaster links: Kastanienhof und nach wenigen Metern schräg rechts: Verbundpflaster-R/F
18,2 die B 5 an der Querungshilfe queren, dann links: Frankfurter Straße / B 5 (rechter R/F) und nach wenigen Metern rechts (Drängelgitter): R/F
18,3 am Ende des R/F rechts: l. St.; an der abknickenden Vorfahrt (Regenmantler Weg) geradeaus; später l. Gef.; ab einem Teich Z. 260
FALKENHAGEN (MARK) (Landkreis Märkisch-Oderland)
  bei 19,9 kurz auf der Trasse, dann paralleler Verbundpflasterweg (l. hügelig)
20,9 links durch die Sperre (asph.; l. St.); an der Rechtskurve auf dem Bahndamm
21,4 rechts versetzt (Sperre) auf den Verbundpflasterweg und bei 21,6 an der Straße schräg rechts: Regenmanteler Straße; in FALKENHAGEN Ernst-Thälmann-Straße
22,2 an der Kreuzung links: August-Bebel-Straße; der Straße an der Einmündung Alter Bahnhof geradeaus folgen (kleiner Rastplatz); weiter geradeaus und der Straße schräg links folgen (Trasse queren; fl. Mulde; Damm teilweise abgetragen)
  22,2 rechts: Briesen 13; Alt Madlitz 8,1
23,4 am Ortsende wenig rechts versetzt durch ein Drängelgitter: l. hügeliger Weg im Verlauf der Trasse; das Gelände wurde nachträglich verändert, sodass der Damm nur auf einem kurzen Stück eindeutig zu erkennen ist
LIETZEN (Landkreis Märkisch-Oderland)
25,1 dem Weg rechts folgen (l. Gef.), er verschwenkt bei 25,3 rechts versetzt auf die Trasse (schönste Passage der gesamten Route); auf der Höhe des Mühlensees Schutzhütte
27,4 durch eine Sperre: Am Sportplatz (parallel zur Trasse)
28,0 bei LIETZEN an der Einmündung in die Straße links versetzt: Bahntrassenweg mit Sperren; in LIETZEN NORD bei 28,8 rechts versetzt auf die Straße (später l. Gef.)
29,1 in der Rechtskurve der Straße links (l. St.), dann rechts durch die Sperre (29,3); der Weg verläuft parallel und kurz auf der Trasse (fl. Kuppe; teilw. verfüllt)
VIERLINDEN (Landkreis Märkisch-Oderland)
30,5 durch das Drängelgitter: Verbundpflasterweg; später mit Gef.
31,6 in NEUENTEMPEL an der Sackgasse rechts folgen (l. St. mit Querrinnen); im Ort Verbundpflaster neben Kopfsteinpflaster; schräg rechts (asph.) und an der Kirche / Spielplatz geradeaus folgen
32,0 an der Kreuzung geradeaus (Verbundpflaster neben Kopfsteinpflaster) und am Abzw. Hedwigshof schräg rechts folgen; später asph. (parallel zum Bahndamm)
33,0 in DIEDERSDORF rechts: B 1 (Parallelweg), dann rechts versetzt: Schloss Diedersdorf; anschließend wieder R/F; bei 33,7 an einer Einmündung schräg links folgen: B 1 (rechter Zweirichtungs-R/F; l. St. / l. hügelig); an der Einmündung Waldsiedlung geradeaus folgen
SEELOW (Landkreis Märkisch-Oderland)
35,8 an einer Straßengabelung schräg rechts folgen später wieder straßenbegleitend (l. hügelig; eine Straße überqueren; in SEELOW: Diedersdorfer Straße / B 1 (rechter R/F); geradeaus folgen
37,6 schräg rechts: Breite Straße; an einem Platz und weiter geradeaus folgen (Kopfsteinpflaster)
38,0 rechts: Frankfurter Straße / B 167; geradeaus folgen, später linker Zweirichtungs-R/F; bei 38,7 die Trasse der Oderbruchbahn queren
  (Bearbeitungsende)



Das erste Stück befahrbarer Oderbruchbahntrasse befindet
sich nördlich von Fürstenwalde an der Straße nach Buchholz.

Nördlich von Neuendorf im Sande biegt die Trasse von der Straße weg ...

... und verläuft als Wirtschaftsweg ...

... durch die Felder, bis vor Steinhöfel ein 1,4 km langer Abschnitt umfahren werden muss.

Beginn des Bahntrassenwegs bei Steinhöfel, ...

... der nordwestlich am Ort vorbeiläuft.

Vorbildlich: Straßenquerung bei Steinhöfel.

Bis zu einem Wald bleibt der Radweg auf der Trasse, ...

... die folgenden knapp 2 km verlaufen links daneben (anfangs in größerer Entfernung).

Vor Hasenfelde, ...

... mit Bahnhof ...

... am Abzweig (Eisenbahndreieck) nach Müncheberg.

Auf und kurz neben der Trasse geht es weiter ...

... nach Arensdorf, ...

... wo der Bahnhof ebenfalls als Wohngebäude erhalten ist.

Bis Falkenhagen ist nur ein Stückchen des Bahndamms ausgebaut, stattdessen
gibt es parallele Straßen und Wege, die teilweise in Verbundpflaster ausgeführt sind.

Bei Falkenhagen.

Zwischen Falkenhagen und Lietzen liegt der schönste Abschnitt der Strecke, ...

... der oberhalb des Mühlensees ...

... schöne Ausblicke bietet (Blick zurück).

Zwischen Lietzen und Lietzen Nord.

Ende des Bahntrassenwegs vor Neuentempel (Blick zurück).

Hinter Diedersdorf trifft man erst in Seelow wieder auf Bahnspuren, ...

... die Trasse wurde hier aber nicht für den Radweg genutzt.

 



Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 13. Oktober 2018

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