Bestandsaufnahme der Fahrrad-Altwegweisung
in der Radregion Rheinland

Beispiel für AltwegweiserDie Bestandsaufnahme der Altwegweisung im Rhein-Sieg-Kreis war der erste Schritt einer Validierung der Fahrradwegweisung, die sich inzwischen auf den fast die gesamte Radregion Rheinland und einige direkt angrenzende Städte und Gemeinden erstreckt. Ziel ist es, die zum Teil noch häufig anzutreffenden Relikte "historischer" Wegweisungssysteme entweder zu entfernen oder durch eine HBR-konforme Beschilderung zu ersetzen, sodass eine insgesamt einheitliche und konsistente Wegweisung entsteht.

Im Gegensatz zum Radverkehrsnetz, den Ergänzungen durch die Radregion Rheinland und neue Themenrouten wie der Apfelroute sowie den meisten nach HBR beschilderten lokalen Netzen standen für diese Altrouten und -netze keine Katasterunterlagen zur Verfügung. Selbst die Routenverläufe sind mitunter nur unzureichend oder gar nicht dokumentiert; zwischen den in Freizeitkarten oder Flyern eingezeichneten Wegeführungen und den noch aufzufindenden Wegweisern gibt es zum Teil deutliche Abweichungen.

Im Rahmen meiner Befahrungen für die Bestandsaufnahme der HBR- und Altwegweisung wurden seit 2016 im Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Rheinisch-Bergischen Kreis sowie in den kreisfreien Städten Köln, Bonn und Leverkusen sowie den an die RRR angrenzenden Kommunen Monheim, Solingen, Mönchengladbach und anderen rund 3800 Altwegweiser an ca. 2400 Knoten dokumentiert.

Im Rhein-Sieg-Kreis, Bonn und einzelnen Kommunen im Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss und Rheinisch-Bergischen Kreis wurden auf Grundlage dieser Bestandserfassungen Altwegweiser in einem großen Umfang entfernt. Dabei wurden einzelne Wegweisungssysteme zunächst bewusst ausgeklammert, um sie in einem zweiten Schritt im Zuge von Verdichtungen des HBR-Netzes abzulösen.

Die Unterseiten zu einzelnen Altrouten im südlichen Teil der Radregion Rheinland sind daher in vielen Fällen bereits nur noch von historischem Interesse, um die alten Routenverläufe und Netze nachzuvollziehen und sie ggf. als Diskussionsgrundlage für neue Themenrouten zu nutzen. Die detaillierte Dokumentation der Altwegweiser sowie die Validierungsergebnisse der HBR-Wegweisung werden an dieser Stelle nicht dargestellt, sondern direkt adressiert.


Übersichtskarte: Radwegweisungsaltbestände in der Radregion Rheinland
Es sind alle Knoten mit erfassten Altwegweisern eingezeichnet, auch wenn diese in der Zwischenzeit abgebaut wurden.


HBR-ähnliche Altwegweiser
           

Altnetze mit Zielwegweisung
                                         

Altnetze ohne Zielwegweisung
        

Benannte Routen
                                                                                   

Einzelziele
           





Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie beim Nachradeln der Tour für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum



www.achim-bartoschek.de/rad_rhein_sieg_kreis_altbestand.htm /
www.bahntrassenradeln.de/rad_rhein_sieg_kreis_altbestand.htm