Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Sachsen > ehem. Direktionsbezirk Leipzig > SN 1.02b
 
SN 1.02b Parkbogen Ost: Leipzig (im Bau)
Streckenlänge (einfach): ca. 4,5 km geplant
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: 6361 / Leipzig Hbf – Leipzig-Connewitz; 9 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 20. August 1878
Stilllegung der Bahnstrecke: 24. November 2012 (mit der Inbetriebnahme des City-Tunnels der S-Bahn Mitteldeutschland)
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Als "Vision für den Leipziger Osten" wurde Ende 2011 die Idee geboren die mit der Eröffnung des S-Bahn-Tunnels aufgelassenen alten Gleise, die in einem Bogen den Nordosten des Leipziger Zentrums begrenzen, zu einer Radtrasse umzugestalten, die auch die Anger-Crottendorfer Bahnschneise einbezieht. Der "Sellerhäuser Bogen" soll nach der Vorbild der New Yorker High Line umgestaltet werden. An einem 2017 ausgeschriebenen Architektenwettbewerb beteiligten sich 20 Büros; der Siegerentwurf wurde im November 2019 vorgestellt.

Seit 2020 wurde das Sellerhäuser Viadukt saniert, ab Sommer 2021 bzw. April 2022 folgten die Brücken über Bernhardstraße und Theodor-Neubauer-Straße. Der Erste Spatenstich für den ersten Bauabschnitts des eigentlichen Parkbogens wurde am 12. Oktober 2022 gesetzt. Das Projekt soll 2024 abgeschlossen werden. [Oktober 2022]

Messtischblatt: 4640
Route: (in Diskussion: Leipzig Hbf – Anger-Crottendorf)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Leipzig Hbf–Leipzig-Connewitz
12.11.2022

Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 1.02b
24.11.2016: "Viadukt wird Radweg: Masterplan für riesigen Parkbogen Ost in Leipzig steht" (Leipziger Volkszeitung)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 

 




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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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