Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Niedersachsen > südlich der Aller > NI 3.16
 
NI 3.16 Uslar – Sohlingen
Mit diesem Weg wurde eine autofreie Anbindung vom Bahnhof Uslar in die Stadt geschaffen, der zweite Abschnitt dient als Bundesstraßenradweg nach Sohlingen.
Streckenlänge (einfach): ca. 6,2 km (davon ca. 3,7 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: min. Gef. vom Bf Uslar nach Uslar, dann min. St. bis Sohlingen (150-180 m ü. NN)
Oberfläche:

fester Split, Schotter; zwischen Uslar und Sohlingen asph.

Status / Beschilderung: Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; regionale Wegweisung, die allerdings auf dem Verbindungsstück in Uslar lückenhaft ist
Eisenbahnstrecke: 1802 / Uslar – Schönhagen; 10 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. Oktober 1927
Stilllegung der Bahnstrecke: 23. September 1989
Eröffnung des Radwegs:
  • 15. Juni 2003 (Uslar – Sohlingen)
Radwegebau:

Der asphaltierte Abschnitt zwischen Uslar und Sohlingen ist Radweg der B 241.

Planungen:

In Uslar bestehen Planungen, den Einmündungsbereich des Bahntrassenwegs in die Wiesenstraße durch ein Wohn- und Geschäftshaus zu überbauen, durch das der Weg durch einen Tunnel geführt werden müsste. [Januar 2022]

Messtischblatt: 4323*
Route: Uslar – Sohlingen
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Uslar–Schönhagen (Han)
20.02.2022

Befahrung: Mai 2015

Fahrtrichtung Süd

USLAR (Landkreis Northeim)
0,0 in SOHLINGEN auf der Bleichstraße die Ahle überqueren und links
0.4 am Ortsende mit k. St. rechts versetzt auf die ehem. Bahntrasse (asph. R/F): langgez. l. St.
1,7 in USLAR mit k, Gef. vom Damm und an der Straße links: Sohlinger Landstraße / B 241, dieser später schräg rechts folgen
2,3 am Kreisverkehr rechts; Wiesenstraßemit Linkskurve; im Gewerbegebiet am ehem. Bahnhof vorbei
3,0 rechts durch eine Klapp-Pfostensperre: wg. R/F, dann mit k. St. links auf den Bahndamm
3,3 an einer Rampe vorbei und die K 449 überqueren; später Einschnitt; an einer Einmündung geradeaus folgen und in einem weiteren Einschnitt einen Weg unterqueren
4,9 nach Überquerung der Bahnstrecke von Ottbergen nach Northeim schräg links folgen; verläuft dann parallel zur Bahn; eine Straße überqueren
  4,9 rechts zurück: Bodenfelde / Weserradweg 7,9; Schoningen 2,2; Adelebsen
5,8 am BÜ links: Dorfstraße und sofort zweimal rechts: An der Eisenbahn zum Bf Uslar (6,2)
  5,8 schräg rechts: Bollensen 2,0; Volpriehausen


Fahrtrichtung Nord

USLAR (Landkreis Northeim)
0,0 vom Bf USLAR links: An der Eisenbahn
0,3 links und sofort links über den BÜ: Dorfstraße, dann rechts (Pfostensperre): wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse; der Weg verläuft zunächst parallel zu Bahnstrecke nach Bodenfelde, behält aber die Höhe
  0,4 hinter dem BÜ links: Bollensen 2,0; Volpriehausen
1,2 schräg rechts und die Bahn überqueren, dann in einem Einschnitt einen Weg unterqueren (s. l. Gef.); an einer Einmündung geradeaus folgen, dann weiterer Einschnitt
  1,2 schräg links: Bodenfelde / Weserradweg 7,9; Schoningen 2,2; Adelebsen
2,9 bei USLAR die K 449 überqueren und an einer Rampe vorbei; der Damm ist kurz danach abgetragen: Rechtskurve und an der Straße links (Klapp-Pfostensperre): Wiesenstraße; am ehem. Bahnhof vorbei (Gewerbegebiet)
3,9 am Kreisverkehr links: Sohlinger Landstraße / B 241, dieser später schräg links folgen
4,6 am Ortsende rechts: R/F, der später mit k. St. auf den ehem. Bahndamm führt; l. St.
5,8 vor SOHLINGEN mit k. Gef. rechts versetzt von der Trasse
6,2 am Ende rechts: Bleichstraße
  6,2 rechts: Kammerborn 2,5; Schönhagen



Vom Bahnhof Uslar geht es auf der Straße An der Eisenbahn ...

... zum Bahnübergang der Dorfstraße, ...

... wo der Bahntrassenweg nach Uslar beginnt.

Das erste Stück (Blick zurück) ...

... verläuft parallel zur aktiven Bahn, ...

... die hinter dem Abzweig zum Weserradweg ...

... überquert wird.

Seitenansicht der Brücke: oben Rad, unten Bahn.

Kurz hinter der Brücke geht es unter einem Weg hindurch.

Anschließend gibt es ...

... einen Anschluss an den parallel verlaufenden Weg ...

... und hinter einem Einschnitt ...

... eine Rampe hinauf zur Sohnreystraße.

Die Alleestraße ...

... wird auf der Bogenbrücke der Bahn überquert.

Knapp 200 m hinter der Brücke ist der Damm abgetragen; ...

... das Bahnhofsgelände wird von einem Autohändler und einem Supermarkt genutzt.

Ab dem Ortsausgang ...

... ist die Trasse ...

... als Radweg ...

... der B 241 asphaltiert.

Vor dem ehem. Bahnhof Sohlingen verlässt der Radweg den Damm ...

der nördlich des Ortes nicht weiter ausgebaut ist.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.66973, 9.60036
[N51° 40' 11.03" E9° 36' 1.30"]
51.65449, 9.65487
[N51° 39' 16.16" E9° 39' 17.53"]
6,2 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.66881, 9.60735
[N51° 40' 7.72" E9° 36' 26.46"]
51.66512, 9.61967
[N51° 39' 54.43" E9° 37' 10.81"]
1,0 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 51.65739, 9.63026
[N51° 39' 26.60" E9° 37' 48.94"]
51.65357, 9.65146
[N51° 39' 12.85" E9° 39' 5.26"]
2,7 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NI Landkreis Northeim Uslar 1,0 km 2,7 km


 


Bahntrassenradeln NI 3.16
v. Northeim
0,0 Uslar
n. Bodenfelde
Northeim - Bodenfelde
3,3 Uslar Stadt
5,3 Sohlingen
7,6 Kammerborn
9,6 Schönhagen (Han.)
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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