Bahntrassenradeln – Details

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MV16a Radweg Casekow-Penkun-Oder/Stettin (CPO): Casekow – Ladenthin
LogoDer ausgebaute, bundesstraßenbegleitende Abschnitt zwischen Krackow und Hohenholz ist Teil des Oder-Neiße-Radwegs. Deutlich interessanter, aber noch nicht unbedingt radgeeignet sind die Stücke abseits der Straße, wo eine Spurensuche noch viel der alten Kleinbahn zutage fördert. Im Bereich der Landesgrenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist leider kein Durchkommen mehr. Dies wird sich mit dem künftigen Radweg Casekow-Penkun-Oder/Stettin ändern, dessen erster Abschnitt im April 2022 fertig gestellt wurde.
Streckenlänge (einfach): ca. 30,3 km (davon ca. 8,2 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

Krackow – Hohenholz – Ladenthin: asph.; Neuhof – östl. Sommersdorf und bei Penkun: verdichtete Erde; Anbindungen über asph. Straßen (K 23 von Sommersdorf nach Neuhof Betonplatten)

Status / Beschilderung: Krackow – Hohenholz: kombinierter Fuß-/Radweg mit Wegweisung Oder-Neiße-Radweg; sonst meist unbeschildert und keine Wegweisung
Eisenbahnstrecke: Kleinbahn Casekow–Penkun–Oder (CPO) / Casekow – Pommerensdorf Hafen; 42 km (750 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 8. April 1899 (Casekow – Scheune / Gumience), 25. Oktober 1899 (als Dreischienengleis bis Pommerensdorf / Pomorzany verlängert)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1945 (Reparationsleistung)
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Im März 2018 haben die deutschen und polnischen Anliegergemeinden eine Absichtserklärung zu einem grenzüberschreitenden Radwanderweg auf der ehemaligen Kleinbahntrasse unterzeichnet. Als Kosten werden 3,8 Mio. € veranschlagt. Mit dem Bau eines 7 km ersten Abschnitts wurde im Frühjahr 2021 in den Gemeinden Krackow und Grabow begonnen (erster Spatenstich am 10. Mai 2021). Hier wurden rund 2 km der Trasse wassergebunden und 5,1 km asphaltiert ausgebaut, wobei in Teilbereichen bestehende Wege unmittelbar parallel zur ehemaligen Bahn genutzt wurden. Der Weg wurde am 23. April 2022 mit einem Fest eingeweiht. Der Weg endet zurzeit bei Ladenthin an der polnischen Grenze. Dort soll er zunächst um 4,3 km bis Bedargowo weitergeführt werden.

Im Oktober 2021 folgte auf dem brandenburgischen Teil der Strecke der Baustart am 2,3 km langen Abschnitt von Wartin bis zur Landesgrenze BB/MV, der am 17. April 2022 eröffnet wurde. In Penkun (MV) soll in einem späteren Schritt gebaut werden.

Seit Herbst 2023 ist auch der polnische Abschnitt des CPO-Radwegs im Bau. [September 2023]

Messtischblätter: 2651, 2652, 2750, 2751
Route: Casekow – Wartin – Sommersdorf – Penkun – Battinsthal – Krackow – Hohenholz – Ladenthin – (geplant: Bedargowo)
Nächster Bahnhof: Casekow
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Kleinbahn Casekow–Penkun–Oder
29.10.2023

Pressespiegel zum Bahntrassenweg MV16a
11.09.2018: "Einstige Kleinbahnstrecke: Land hilft Dörfern bei Radweg-Vorhaben" (Nordkurier)
19.09.2019: "Radweg auf dem Bahndamm" (Märkische Oderzeitung)

Befahrung: Oktober 2013

Fahrtrichtung West

GRAMBOW (Landkreis Vorpommern-Greifswald)
0,0 in LADENTHIN aus Schwennenz kommend vor der Kirche rechts und am Ortsende schräg rechts an Ställen vorbei; später Kopfsteinpflaster, im Bereich eines Sees begehbarer Bahndamm parallel zum Weg (Mulde), dann parallel zu einem zugewachsenen Einschnitt
1,9 an einem abzweigenden Reitweg schräg links auf die Trasse (Feldweg, Damm)
KRACKOW (Landkreis Vorpommern-Greifswald)
2,5 am Waldrand schräg rechts: flacher Damm, später Einschnitt; flache Kuppe, anschließend wieder flacher Damm
4,2 hinter dem Wald wenig rechts versetzt: parallel zur begehbaren Trasse; überdachte Tischgruppe
5,2 schräg rechts: kurz auf der Trasse; in HOHENHOLZ Kopfsteinpflaster
5,9 hinter der Kirche rechts versetzt: Lindenallee (asph.)
6,5 links: B 113 (linker Zweirichtungs-R/F), l. hügelig, ab einer Feldzufahrt auf der links gut erkennbaren Trasse (im Bereich einer Kurve kurz abseits): l. St., teilw. Wurzelaufbrüche, später l. Gef.
  6,5 rechts: Oder-Neiße-Radweg
8,9 in KRACKOW an der Kreuzung rechts die Bundesstraße queren, dann links: Battinsthaler Weg
9,4 am Ortsende schräg links: parallel zur begeh- und eingeschränkt befahrbaren Trasse; flacher Einschnitt
10,6 bei BATTINSTHAL an einer Einmündung geradeaus (Trasse zugewachsen), l. St. und an einer Kreuzung schräg rechts (11,1; kurz Kopfsteinpflaster): l. hügelig, anfangs parallel zur Trasse, die dann als flacher Dann nach rechts wegbiegt
PENKUN (Landkreis Vorpommern-Greifswald)
13,0 vor WOLLIN links (Trasse kreuzte): linker straßenbegleitender Weg etwa im Verlauf der Trasse; an einer Einmündung geradeaus folgen, dann Linkskurve
14,2 die BAB 11 unterqueren und am ehem. Bahnhof PENKUN vorbei: Bahnhof (l. Gef.), Rechtskurve
14,9 in der Linkskurve der Straße auf einem Betonplattenweg wenig rechts versetzt in Richtung Freilichtmuseum: wg. Bahntrasse mit Wurzeln; l. Gef.
  14,9 geradeaus: Oder-Neiße-Radweg
15,4 vor einer überdachten Tischgruppe links zurück (l. Gef.) und an der Straße rechts zurück: L 283 (kurz Kopfsteinpflaster, dann asph.); parallel zur Bahntrasse (im Wald später etwas von der Straße abgesetzt); l. St.
17,6 vor einem Haus / Bushaltestelle links in Richtung Silbenter See: kurz Kopfsteinpflaster, dann verdichtete Erde; s. l. Gef.; zwischen zwei Seen hoher Damm
19,0 rechts: teilw. lockerer Sand
  19,0 geradeaus: Die Trasse ist bis Neuhof begehbar, zwischen Neuhof und Wartin dann aber nicht passierbar.
19,4 am Hof rechts: Plattenweg, teilw. l. hügelig
20,8 in SOMMERSDORF links: Wartiner Straße / L 284 (im Ort rechter R/F); l. hügelig; an einem See Rastplatz
CASEKOW (Landkreis Uckermark, Brandenburg)
  Sommersdorfer Straße / L 27 (breiter ausgebaut); geradeaus folgen
24,1 in WARTIN schräg links: Hauptstraße
24,4 links: Kleinbahnstraße (Betonplatten), dann rechts: Bahnweg (wg.)
24,7 am Ortsende links: Casekower Chaussee / L 27 parallel zur Bahntrasse (min. hügelig)
28,2 am Abzw. Blumberg geradeaus folgen; ab Linkskurve l. Gef.; später Wartiner Chaussee / L 27
30,0 in CASEKOW an der Einmündung Blumberger Weg geradeaus folgen
  30,0 rechts: beschilderte Radroute
30,1 vor dem Bahnübergang links: Bahnhofstraße zum Bahnhof CASEKOW (30,3)
  30,1 geradeaus: Groß Pinnow 7,3


Fotos von Krakow in Richtung Ladenthin; Fotos in Richtung Casekow siehe unten

Bei Krackow kreuzte die Schmalspurbahn die heutige Bundesstraße.

Die Trasse ist überwiegend als straßenbegleitender Radweg ausgebaut, …

… der lediglich in einer Kurve nicht dem ursprünglichen Verlauf der Bahn folgt.

Vor Hohenholz beginnt ein …

… neu ausgebauter Weg im Zuge der Trasse, …

… der am südlichen Ortsrand …

… einen Weg kreuzt …

… und schließlich in die Dorfstraße mündet.

Ein Blick zurück zeigt, dass ein Stück des historischen Verlaufs im Acker verschwunden ist.

Hinter einer Linkskurve …

… verläuft der neu asphaltierte Bahntrassenweg …

… parallel zu einem Wirtschaftsweg.

Der Asphalt endet am Waldrand.

Im Forst Hohenholz …

… wurde die Trasse als gut verdichteter …

… und gut fahrbarer Schotterweg hergerichtet.

Die Entfernungsangaben beziehen sich auf den Bahnhof Casekow.

Gegen Ende des Forstes gibt es keinen Parallelweg mehr.

Hinter dem Wald …

… ist der Weg wieder asphaltiert …

… und wird dann auf einen Parallelweg …

… am Fuß des ehemaligen Bahndamms verschwenkt.

Blick zurück in Richtung Hohenholz.

Bei Ladenthin ist die Trasse durch einen Hof unterbrochen
(Blick zurück; am Ortsanfang rechts versetzt fahren).

Am ehem., heute nicht mehr erkennbaren Haltepunkt …

… bog die Bahn rechts ab.

Der neu asphaltierte Weg lieg aber unmittelbar neben der Trasse.

Erst unmittelbar vor der polnischen Grenze verschwenkt der Weg in den Trassenverlauf.

Ausbauende an der Grenze.

Auf polnischer Seite kreuzt eine Straße die Trasse, …

… die ab hier wieder begehbar ist.

Der Feldweg verläuft anfangs auf …

… und später neben der Trasse.

Hier befand sich der Haltepunkt Warningshof.

Bei Karwowo …

… kreuzt ein Radweg.

Nördlich des Ortes …

… durchtrennt der Bahndamm …

… einen größeren See, …

… dessen Ufer teilweise von einem Schilfgürtel gesäumt ist.

Bei Bedargowo verlaufen ein Fahrweg …

… und später eine Straße parallel zur ehemaligen Bahn.

Bei Klein Reinkendorf.

Blick zurück.

Die begehbare Trasse endet …

… an der nächsten Querstraße: Die CPO unterquerte die Bahnstrecke Angermünde - Stettin …

… und passierte den Hp Klein Reinkendorf auf der rechten Seite.

Der Abschnitt parallel zur Normalspurbahn bis zum Kleinbahnhof Scheune
und weiter zum Hafen Pommerensdorf ist unzugänglich.

Fotos von Krackow in Richtung Casekow (Zustand 2013)


In Krakow wechselt der Oder-Neiße-Radweg auf die andere Straßenseite …

... und folgt südlich des Ortes der hier wieder ...

... gut erkennbaren und als Wanderweg gemähten Trasse.

Vom Weg von Battinsthal nach Wollin aus lässt sich der Trassenverlauf gut verfolgen.

Verräterische Feldwegekurve vor Wollin (Blick zurück).

Die neuere Ortsumgehung liegt etwa im Verlauf der Schmalspurbahn.

Nach Unterquerung der A 11 wird der …

... außerhalb des Ortes gelegene Bahnhof Penkun erreicht (Blick zurück).

Die Trasse dürfte hier rechts der abfallenden Straße gelegen haben. In der nächsten
Linkskurve verlässt dann der Oder-Neiße-Radweg den CPO-Korridor.

Folgt man dem Wegweiser zum Freilichtmuseum stößt man auf diesen Damm hinab zum Schlosssee.

Ab dieser Tischgruppe ist die Trasse ...

... entlang der L 283 nicht begehbar.

Vor Sommersdorf biegt links ein Wirtschaftsweg ab, ...

... der am westlichen Ausläufer des Schlosssees einen hohen Damm passiert.

Vor Neuhof ...

... wächst der Weg langsam zu, ...

... südwestlich des Ortes in Richtung Landesgrenze ist dann kein Durchkommen mehr
(Per Rad via Sommersdorf.).

Vor Wartin: Trasse parallel zu einem Feldweg.

Blick zurück in Richtung Neuhof

In Wartin gibt es eine Kleinbahnstraße, ...

... die von der Hauptstraße zu diesem Kilometerstein (Blick zurück) ...

... und dem ab hier befahrbaren Bahnweg führt.

Südlich von Wartin folgte die Trasse der Straße nach Casekow ...

... und verrät sich heute an manchen Stellen nur noch durch einen überdimensionierten Grünsteifen.

Die Schmalspurbahn endete am Staatsbahnhof Casekow.

Blick zurück auf das Kleinbahngelände.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 53.37062, 14.37858
[N53° 22' 14.23" E14° 22' 42.89"]
53.21335, 14.20739
[N53° 12' 48.06" E14° 12' 26.60"]
30,3 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 53.36076, 14.35405
[N53° 21' 38.74" E14° 21' 14.58"]
53.35141, 14.32708
[N53° 21' 5.08" E14° 19' 37.49"]
2,2 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 53.34759, 14.31459
[N53° 20' 51.32" E14° 18' 52.52"]
53.34789, 14.31339
[N53° 20' 52.40" E14° 18' 48.20"]
0,1 km OSM / Bing / GMap
3 (1) 53.35123, 14.29344
[N53° 21' 4.43" E14° 17' 36.38"]
53.35009, 14.28888
[N53° 21' 0.32" E14° 17' 19.97"]
0,3 km OSM / Bing / GMap
4 (1) 53.34912, 14.28233
[N53° 20' 56.83" E14° 16' 56.39"]
53.34298, 14.26847
[N53° 20' 34.73" E14° 16' 6.49"]
1,2 km OSM / Bing / GMap
5 (1) 53.33977, 14.26151
[N53° 20' 23.17" E14° 15' 41.44"]
53.33173, 14.25320
[N53° 19' 54.23" E14° 15' 11.52"]
1,0 km OSM / Bing / GMap
6 (1) 53.31762, 14.22545
[N53° 19' 3.43" E14° 13' 31.62"]
53.30663, 14.22721
[N53° 18' 23.87" E14° 13' 37.96"]
1,3 km OSM / Bing / GMap
7 (1) 53.30123, 14.22666
[N53° 18' 4.43" E14° 13' 35.98"]
53.29739, 14.22388
[N53° 17' 50.60" E14° 13' 25.97"]
0,5 km OSM / Bing / GMap
8 (1) 53.28773, 14.19797
[N53° 17' 15.83" E14° 11' 52.69"]
53.27503, 14.19689
[N53° 16' 30.11" E14° 11' 48.80"]
1,4 km OSM / Bing / GMap
9 (1) 53.25225, 14.15973
[N53° 15' 8.10" E14° 9' 35.03"]
53.25049, 14.15910
[N53° 15' 1.76" E14° 9' 32.76"]
0,2 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
BB Landkreis Uckermark Casekow 2,3 km
MV Landkreis Vorpommern-Greifswald Grambow 0,4 km
MV Landkreis Vorpommern-Greifswald Krackow 1,5 km 2,9 km
MV Landkreis Vorpommern-Greifswald Penkun 1,3 km 1,9 km


 


Bahntrassenradeln MV16a
6328 v. Angermünde
0,0 Casekow
6328 n. Stettin
2,3 Zimmermannshof
4,1 Wartin Siedlung
5,9 Wartin
9,4 Neuhof (Kr. Randow)
11,3 Sommersdorf
14,3 Penkun
15,7 Friedefeld-Wollin
17,8 Battinsthal
20,1 Krackow (Kr. Randow)
23,3 Hohenholz (Kr. Randow)
26,3 Kyritz (Kr. Randow)
28,8 Ladenthin
Grenze DE/PL
n. Gumience (Scheune Klbf)
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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