Streckenlänge (einfach): | ca. 13,1 km (davon ca. 10,6 km auf der ehem. Bahntrasse) in drei getrennten Abschnitten |
Oberfläche: | asph. |
Kunstbauten: | fünf Tunnel geöffnet (beleuchtet, beginnend in San Lorenzo als Mare): Galleria Prarola 214 m), Galleria Prino (443 m), Galleria Annunziata (432 m), Galleria Oneglia 2 (480 m), Galleria Oneglia 1 (73 m) Die östlich von Imperia gelegene 2435 m lange Galleria Capo Berta wird auf der abschnittsweise autofreien Uferstraße umfahren. Die vier Tunnel zwischen Cervo und Andora werden Teil des Radwegs. |
Eisenbahnstrecke: | Genova – Ventimiglia; 147 km (1435 mm) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 2016 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Radwegebau: | Die westliche Verlängerung des Abschnitts in Imperia bis zum ehem. Bahnhof Porto Maurizio und weiter durch zwei Tunnel wurde am 12. April 2025 eröffnet womit die beiden Teilstücke in Imperia miteinander verbunden wurden. |
Planungen: | Der knapp 10 km lange Abschnitt zwischen Diano Marina und Andora ist seit 2024 im Bau und soll voraussichtlich Ende 2025 fertig und 2026 eröffnet werden. [April 2025] |
Route: | San Lorenzo al Mare – Prino (westl. Porto Maurizio) – Imperia und Andora |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Ferrovia Genova-Ventimiglia (it) |
27.07.2025 |