Bahntrassenradeln – Details

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BY 6.05a München Olympiabahnhof (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. 1,1 km geplant
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: S-Bahnstrecke zum Olympiastadion; ? km (1435 mm)
Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

Die Bahnanlagen wurden im November 2011 von der Stadt München erworben, um einen Park anzulegen. Auf der Trasse soll ein Radweg als Teil einer Radroute vom Marienplatz zum Lerchenauer See entstehen. Im Sommer 2014 soll es einen Workshop mit Bürgerbeteiligung zur künftigen Nutzung des Areals geben. In den Planungsunterlagen wird das Vorhaben als "Nord-Süd-Grünverbindung auf der ehemaligen S-Bahntrasse" bezeichnet. Der Rad- und Fußweg soll eine Gesamtbreite von 4,5 m erhalten [Juni 2017]

Route: (geplant: München Olympiabahnhof)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnhof München Olympiastadion
08.07.2017

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 6.05a
03.11.2011: "Stadt kauft Grundstücke Radlweg durch den alten Olympiabahnhof" (Abendzeitung, München)
03.11.2011: "Stadt kauft Bahnland für Radwegenetz" (Süddeutsche, München)
15.01.2014: "München-Nord · Stadt plant einen Workshop im Sommer" (Wochen-Anzeiger, München)
29.04.2016: "Umbaupläne: Der magische Ort Olympia-S-Bahnhof muss bleiben" (Süddeutsche, München)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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